+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Brasiliens Corona-GrauenPräsident verbreitet dreiste Masken-Lüge über Deutschland

Brasilien_Jair_Bolsonaro_Feb_2021

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro lässt sich am Dienstag (23. Februar) nach einer Zeremonie im Palácio do Planalto, dem offiziellen Arbeitsplatz des Präsidenten in Brasilia, fotografieren – ohne Maske. Gegen die sprach er sich zuletzt aus und verbreitete dabei eine Lüge über Deutschland.

Brasília – Angesichts der rasanten Verbreitung der im Amazonas-Gebiet entdeckten Variante des Coronavirus hat die brasilianische Regierung vor einer „neuen Etappe” der Corona-Pandemie in Brasilien gewarnt. Und während das Land einen seiner schlimmsten Momente in der Pandemie erlebt, verbreitete Präsident Jair Bolsonaro eine dreiste Lüge über Deutschland.

  • Brasilien: Regierung warnt vor „neuer Etappe” der Corona-Pandemie
  • Präsident Jair Bolsonaro verbreitet Lüge über deutsche Universität
  • Brasilien bleibt eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder

Die neue Variante sei schon „Teil des Alltags”, sagte Gesundheitsminister Eduardo Pazuello nach einem Treffen mit den Gesundheitssekretären der Bundesstaaten und Gemeinden in Brasília, wie das brasilianische Fernsehen am Donnerstag (Ortszeit) berichtete.

„Heute haben wir durch das mutierte Virus eine dreifach höhere Ansteckung. Und die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, kann überraschen. Wir müssen wachsam und vorbereitet sein.”

Alles zum Thema Corona

Corona in Brasilien: Bundesstaaten sind am Limit

Eine der Strategien Pazuellos, um überfüllte Intensivstationen zu entlasten, ist die Verlegung von Patienten. Details nannte er nicht. Die Gesundheitssekretäre erwiderten jedoch, alle (Bundesstaaten) seien bereits am Limit.

Selbst Bundesstaaten, die im Nord-Süd-Gefälle über eine stärkere Infrastruktur verfügen wie Santa Catarina, warnten vor dem Zusammenbruch.

Corona in Brasilien: Bolsonaro mit haltloser Aussage über deutsche Universität

Während das Land einen seiner schlimmsten Momente in der Pandemie erlebt, sprach sich Präsident Jair Bolsonaro in seiner Live-Übertragung in sozialen Netzwerken gegen den Gebrauch von Schutzmasken aus. „Eine deutsche Universität sagt, dass sie schädlich für Kinder sind”, sagte Bolsonaro ohne Nennung der Quelle.

Es gibt zwar eine Umfrage der Universität Witten/Herdecke zu Mund-Nasen-Bedeckungen bei Kindern. Doch sie wird von der Uni ausdrücklich als nicht repräsentativ angegebenen. Darin hatten einige Eltern über Nebenwirkungen wie Gereiztheit und Kopfschmerzen berichtet.

Masken sind nicht schädlich für Kinder

Dass sie schädlich für Kinder sind, ist eine dreiste Lüge, die für den erklärten Masken-Gegner Bolsonaro gerade recht kommt.

Im Gegenteil: „Für gesunde Kinder, die ein Jahr oder älter sind, sind solche Masken ungefährlich, solange das Kind wach ist und man es nicht zwingt, die Masken auf zu behalten, wenn es diese nicht mehr haben will”, erklärt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin „Correctiv”.

Corona-Grauen in Brasilien: Über 1000 Tote jeden Tag

Brasilien, das am 25. Februar 2020 seinen ersten Corona-Fall registrierte, ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder und hat erst im Januar mit Impfungen begonnen.

Bislang haben sich im größten Land Lateinamerikas fast 10,4 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert – nur in den USA und in Indien sind die Zahlen noch höher. Zudem sind mehr als 251.000 Patienten in Brasilien im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, wobei 1541 Tote in 24 Stunden eine der höchsten für diesem Zeitraum registrierte Zahl seit Beginn der Pandemie ist. Brasilien hat 210 Millionen Einwohner und ist 24 Mal so groß wie Deutschland. (dpa/mg)