Mann festgenommenSerien-Vergewaltiger von Brandenburg endlich geschnappt

5FA1DC0070FAF69A

Die Polizei steht in der Nähe des Einsatzortes. Unser Foto zeigt die Potsdamer Polizei am Dienstag (14. Juli) bei der Suche nach einem Sexualstraftäter, der zuvor eine Frau angegriffen hatte. Ob es sich um den gesuchten Serientäter handelte, ist noch nicht bestätigt.

Berlin – Die Ermittler haben endlich den Serien-Vergewaltiger von Brandenburg geschnappt.

Davon gehen die Berliner Polizei und die Staatsanwaltschaft aus. „Nach einer weiteren Vergewaltigung im Raum Potsdam konnten Polizeibeamte heute Abend einen 30-jährigen Mann festnehmen, bei dem es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um den gesuchten Serientäter handelt“, twitterte die Berliner Staatsanwaltschaft am Dienstagabend (14. Juli).

Der Mann wurde in Berlin-Wannsee, kurz vor der Landesgrenze zu Potsdam, festgenommen, wie die Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Seit Juni erschüttert eine Tatserie von mehreren Sexualdelikten in Brandenburg und Berlin die Menschen.

Wie die Polizei Berlin berichtete, kam es seit dem 12. Juni 2020 zu fünf Vergewaltigungen, die sich im Bereich des Grunewalds ereignet haben.

Hier lesen Sie mehr: Tote Frau in Hagen – Ex-Freund unter Tatverdacht

Zwei weitere Taten konnte die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft in den Gebieten Kleinmachnow und Bernau einer Person mit dem gleichen Täterprofil zuordnen.

Ein Opfer konnte noch nicht ausfindig gemacht werden

Zeugenberichten zufolge kam es am Nachmittag des 25. Juni 2020 zu einer weiteren mutmaßlichen Vergewaltigung in der Nähe des Berliner Teufelsberges.

Die alarmierte Polizei konnte beim Eintreffen der Einsatzkräfte aber weder Täter noch das weibliche Opfer auffinden. (cw/sp)