+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Verbindung zu Adolf HitlerStar-Alligator Saturn im Alter von 84 Jahren gestorben

Neuer Inhalt

Der berühmte Alligator Saturn ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Unser Symbolbild zeigt einen Mississippi-Alligator im Belgrader Zoo im Jahr 2018. 

Moskau – Der Moskauer Zoo trauert um seinen Alligator Saturn, der im Zweiten Weltkrieg aus dem Berliner Zoo ausgebrochen war und danach nach Russland gebracht wurde.

Das Tier sei etwa 84 Jahre alt geworden und an Altersschwäche gestorben, teilte der russische Zoo am Samstag mit. „Das ist ein äußerst beachtliches Alter.“

Alligator Saturn im Alter von 84 Jahren gestorben

In freier Wildbahn betrage die Lebenserwartung nur zwischen 30 und 50 Jahren. „Saturn hatte ein langes und abwechslungsreiches Leben“, hieß es. Er lebte 74 Jahre in Moskau.

Alles zum Thema Saturn

Das 3,50 Meter lange Tier wurde den Angaben zufolge um 1936 in den USA geboren und kam danach nach Berlin. Der Alligator habe in der Bombennacht vom 23. November 1943 aus dem Zoo ausbrechen können.

Hier lesen Sie mehr: Zoo Dortmund – Nashorn-Baby tobt mit Papa, dann wird's Mama zu bunt

Er sei erst drei Jahre später zufällig von britischen Soldaten entdeckt worden. Wie er diese Zeit verbracht habe, sei ein Rätsel.

Alligator Saturn brach während des Zweiten Weltkriegs aus Berliner Zoo aus

Im Juli 1946 wurde er nach Moskau transportiert. Danach sei der Mythos geboren, dass der Alligator Adolf Hitler gehört haben könnte, schrieb der Zoo weiter. Darüber wurde auch vielfach in Deutschland spekuliert.

Hier lesen Sie mehr: Es ist ein Mädchen! Erste Video-Aufnahmen von Wuppertals kleinem Elefantenbaby

Dokumente, die das belegen könnten, gibt es demnach aber nicht. Der Moskauer Zoo sagte dazu: „Auch wenn er rein theoretisch jemandem gehörte – Tiere sind nicht in Krieg und Politik verwickelt.“

Mississippi-Alligator Saturn „hat ganze Epoche geprägt”

Mit Blick auf das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren meinte der Zoo, der Mississippi-Alligator habe eine ganze Epoche geprägt. Er habe noch Anfang des Monats den 75. Jahrestag miterlebt. Der Sieg der Sowjetunion über Hitler-Deutschland ist in Russland einer der wichtigsten Feiertage.

„Wir haben versucht, den ehrwürdigen Alligator mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu pflegen“, hieß es zum Abschied. Er sei beim Essen wählerisch gewesen.

Er habe es geliebt, mit einer Bürste massiert zu werden. Es sei eine Ehre gewesen, ihn zu pflegen. (dpa)