Mehr als 40 FestnahmenPolizei löst Demo von Corona-Leugnern in Berlin auf

Neuer Inhalt

Bei Demonstrationen gegen weitere Corona-Beschränkungen in Berlin am 21. April kam es zu Ausschreitungen. Mehr als 40 Demonstranten wurden festgenommen.

Berlin – Die Polizei hat die Protestdemo gegen die Corona-Politik in Berlin aufgelöst. Mehr als 40 Demonstranten seien wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz vorübergehend festgenommen worden.

  • Demo von Corona-Kritikern in Berlin aufgelöst
  • Mehr als 40 Demonstranten festgenommen
  • Es wurde gegen die diskutierten Änderungen im Infektionsschutzgesetz demonstriert

Von der Demonstration auf der Straße des 17. Juni mit mehr als 8000 Teilnehmern sei eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ausgegangen, teilte die Polizei am Mittwoch (21. April) mit. Es gebe fortwährende und flächendeckende Verstöße gegen den Infektionsschutz.

Corona-Proteste in Berlin: Demonstranten halten sich nicht an Abstandsregeln

Anlass des Protests waren die Beratungen des Bundestags über das geänderte Infektionsschutzgesetz. Mindestabstände seien immer wieder missachtet worden, zudem sei oft kein Mund-Nasen-Schutz getragen worden.

Alles zum Thema Corona

Aus der Menge waren immer wieder Rufe wie „Friede, Freiheit, keine Diktatur“ zu hören. Außerdem sei es an verschiedenen Stellen immer wieder zu kleinen Rangeleien und lautstarken Diskussionen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Beamten sollen auch mit Flaschen beworfen worden sein. Laut Polizei versuchte eine größere Gruppe von Demonstranten ebenfalls, über eine Absperrung zu klettern.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot von rund 2200 Beamten im Einsatz. Das Reichstagsgebäude sowie das Brandenburger Tor sind weiträumig abgesperrt. (dpa/nb)