+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Trage rollt auf StraßeSchock-Video: Krankenwagen verliert Patient während der Fahrt

Trage-Krankenwagen

Eine Liege ist bei einem Krankentransport in Thailand aus dem Krankenwagen gerollt. Dieses Foto zeigt eine Trage nahe Portsmouth in England.

von Julia Bauer (jba)

Bangkok – Die Szenen in diesem Video erinnern ein wenig an Slapstick, haben sich jedoch wirklich so abgespielt.

Und zwar mitten auf einer viel befahrenen Straße in Bangkok (Thailand). Während der Fahrt öffneten sich plötzlich die Hintertüren eines Krankenwagens und der Patient rollte samt Krankentrage auf die Straße. 

Thailand: Trage mit Patient rollt aus fahrendem Krankenwagen

Die Person soll davor einen Motorradunfall gehabt haben. Darüber berichtete die „Bild”. 

Den Moment des Unglücks, das sich am Dienstag (5. Mai 2020) ereignet haben soll, filmte die Dashcam eines nachfolgenden Autos. 

Glück im Unglück: Der Patient soll sich bei dem lebensgefährlichen Unfall keine weiteren Verletzungen zugezogen haben.

Patient auf Trage gerät unter den Wagen

Der Fahrer des Krankenwagens bemerkte den Unfall sofort und bremste ab. Fatal: Dadurch rollte die Trage, auf der der hilflose Patient festgeschnallt war, unter das Auto. 

Der Fahrer des Wagens sowie andere Verkehrsteilnehmer reagierten jedoch schnell, sie verluden den Mann wieder sicher in den Krankenwagen. Unglaublich, dass der Patient den Crash so unbeschadet überstanden hat.  

Hier lesen Sie mehr: Spritztour mit Papas Auto endet in Aachen mit Unfall

Das Gesundheitssystem in Thailand ist stark unterbesetzt, weshalb es viele freiwillige Vereinigungen für Erste Hilfe gibt, die mit Privatkliniken zusammenarbeiten und zu Unfallorten geschickt werden.

Unfall in Bangkok: Rettungssanitäter machen fatalen Fehler, Patient bleibt unverletzt

Theerawut Khampimabur, Leiter der Organisation Poh Teck Tung, übernahm laut „Bild” die Verantwortung für das Unglück und gab bekannt, dass es bereits Konsequenzen für das Team gegeben habe.

„Die Rettungssanitäter hatten leichtsinnigerweise nicht gegengecheckt, ob alles sicher war, bevor sie losgefahren sind.“

Khampimabur entschuldigte sich bei dem Patienten. Glücklicherweise ist dieser durch den Fehler des Einsatzteams nicht körperlich zu Schaden gekommen. In Zukunft werden die verantwortlichen Sanitäter wohl genauer darauf achten, Patienten ordnungsgemäß zu verladen. (jba)