Umsonst ins ParadiesTrauminsel spendiert 4400 Gratis-Reisen – mit Hintergedanken

Neuer Inhalt

Auf Bali sind die Strände seit Ende Juli wieder für einheimische Touristen geöffnet. Bald sollen auch internationale Gäste wieder auf die indonesische Urlauberinsel reisen.

von Béla Csányi (bc)

Bali – Sonniges Wetter und malerische Strände laden auf Bali üblicherweise zum entspannten Traumurlaub ein. Doch das Coronavirus hat auch die Tourismusbranche der indonesischen Urlauberinsel im Indischen Ozean schwer getroffen.

Die Besucherzahlen gingen in den vergangenen Monaten dramatisch zurück. Zehntausende Personen mit Jobs im Tourismus wurden entlassen oder beurlaubt. Obwohl die Infiziertenzahlen im Land inzwischen wieder deutlich ansteigen, soll eine besondere Kampagne den Tourismus jetzt so schnell wie möglich wieder ankurbeln.

Bali will Tourismus nach Corona-Einbruch mit Influencern ankurbeln

Geht es nach der örtlichen Tourismusbehörde, dann erwartet Bali dafür in den kommenden Wochen ein wahrer Influencer-Ansturm. 4400 von ihnen sollen von Oktober bis November auf Einladung kostenlos auf der Insel reisen. Der Plan dahinter: Sie berichten in sozialen Netzwerken von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Mit der Kampagne „We love Bali“ will man so dafür sorgen, dass sich spätestens mit Beginn des kommenden Jahres wieder mehr Urlauber auf die Insel trauen. Auch der neue Trend „Slow Travel“ könnte Bali dabei von Nutzen sein.

Alles zum Thema Corona

Bislang ist es allen anderen ausländischen Touristen noch nicht wieder möglich, nach Bali zu reisen. Seit Ende Juli dürfen Indonesier zwar wieder auf die Insel, die Pläne für eine Öffnung für Ausländer wurde vor wenigen Tagen wegen steigender Corona-Fallzahlen jedoch aufgeschoben. Schon jetzt wird die Zahl der verlorenen Jobs durch den Besucherrückgang auf etwa 75.000 geschätzt.

Wenige Corona-Fälle auf Bali machen Tourismus-Kampagne mit Influencern möglich

Auch wenn die Tourismus-Branche unter großem Druck steht, gibt es Zweifel am Zeitpunkt für die Influencer-Kampagne. Allein am Mittwoch stiegen die Fallzahlen in Indonesien um 4100 auf insgesamt knapp 253.000. Bali war lange Zeit kaum vom Coronavirus betroffen, erst nach der Öffnung für einheimische Touristen vor rund zwei Monaten hatten sich die Zahlen deutlich erhöht (siehe Video oben). Rund 8100 Menschen erkrankten dort bislang am Coronavirus, 236 Personen starben an den Folgen.

Die Kampagne „We love Bali“ war bereits im März zu Beginn des weltweiten Corona-Ausbruchs ins Leben gerufen worden. Auf der Insel gab es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Corona-Fälle, die lokale Regierung wollte einem Einbruch der Besucherzahlen zuvorkommen. Nachdem der globale Reiseverkehr allerdings über Monate komplett zum Erliegen kam, nutzt Bali die aufgeschobene Kampagne nun, um langsam zurück zur Normalität zu finden. (dpa/bc)