+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Verein trauertEx-Co-Trainer von Ösi-Klub stirbt bei Flugzeugabsturz in Thüringen

Flugzeug setzt auf Flugplatz auf Fehmarn zur Landung an

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Thüringen ist der Ex-Co-Trainer von Austria Salzburg, Thomas Klochan, ums Leben gekommen. Das Symbolfoto zeigt ein anderes Flugzeug beim Landeanflug auf dem Flugplatz Fehmarn-Neujellingsdorf.

Gefell. Im ostthüringischen Gefell (Saale-Orla-Kreis) ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei ist auch der ehemalige Co-Trainer eines österreichischen Fußballvereins ums Leben gekommen.

Es gebe ein größeres Trümmerfeld und es seien mehrere Einsatzkräfte vor Ort, hieß es am Mittwoch (23. Juni 2021) zunächst von einem Sprecher der Landespolizeidirektion.

Austria Salzburg: Ex-Co-Trainer stirbt bei Flugzeugabsturz in Thüringen

Am Abend meldete sich der österreichische Fußballverein Austria Salzburg via Facebook zu Wort. Demnach ist der ehemalige Co-Trainer Thomas Klochan bei dem Flugzeugabsturz in Thüringen ums Leben gekommen.

Alles zum Thema Facebook

„Wir werden ‚Jeffy‘ als extrem lebensfrohen, einzigartigen Menschen, Trainer und Austrianer in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden“, heißt es dort.

Klochan war unter mehreren Übungsleitern Co-Trainer bei dem Verein, prägte dem Vereinsstatement zufolge „ganz maßgeblich die sportlich erfolgreichsten Zeiten des letzten Jahrzehnts“. Austria Salzburg spielt nach Insolvenz und Sanierung aktuell in der Regionalliga Salzburg, der mehrgleisigen dritten Fußballliga in Österreich.

Absturz in Thüringen: Krachte Flugzeug wegen schlechter Sicht gegen Windrad?

Zum Zeitpunkt des Unglücks am Mittwoch herrschten aufgrund von starkem Nebel schlechte Sichtbedingungen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Ob die Zivilmaschine gegen ein Windrad geflogen sei, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Pilot war der Sprecherin zufolge allein in dem Kleinflugzeug, zu seiner Identität machte die Polizei keine weiteren Angaben.

Bei dem Flugzeug handelte es sich nach Polizeiangaben um ein einmotoriges Kleinflugzeug. Demnach befinde sich die Absturzstelle im Grenzgebiet von Thüringen, Sachsen und Bayern - zwischen dem Gefeller Ortsteil Gebersreuth und dem sächsischen Ort Misslareuth im Vogtland. (mt/dpa/so)