Komplettes Flugzeug in IsolationDeutsche brechen Quarantäne-Regel in Australien

Australien Corona

Australien, hier Melbourne im Oktober 2020, scheint corona-mäßig über den Berg. Das Land hat das Coronavirus in den Griff bekommen.

Sydney – Der strenge Lockdown hat sich bezahlt gemacht. Australien ist seit ein paar Wochen nahezu Corona-frei. Doch nun haben zwei Deutsche die scharfen Quarantäne-Regeln gebrochen.

Der Grund dafür ist allerdings unglücklich. Denn die Polizei in Sydney hat den zwei deutschen Reisenden versehentlich erlaubt, die strikten Corona-Quarantäne-Regeln zu brechen.

Aufgrund dieser Fahrlässigkeit sind am Montag (7. Dezember) rund 175 Menschen in Isolation geschickt worden.

Alles zum Thema Corona

Sydney: Deutsche brechen Quarantäne-Regel in Australien

Ein Polizist am Flughafen von Sydney ging am Wochenende fälschlicherweise davon aus, dass eine 53-jährige Frau und ihr 15-jähriger Sohn aus Deutschland von der verpflichtenden Hotel-Quarantäne ausgenommen seien, wie die Polizei selbst mitteilte.

Deshalb durften die Beiden nach ihrer Ankunft aus Tokio einen Inlandsflug nach Melbourne machen. Dort löste ein Sicherheitsbeamter Alarm aus, nachdem festgestellt worden war, dass die Deutschen keine Ausnahmegenehmigung hatten.

Sie mussten in Hotel-Quarantäne – und die rund 170 mitreisenden Passagiere, die Besatzung des Flugzeugs sowie betroffenes Flughafenpersonal in Selbst-Isolation gleich mit.

Australien: 175 Passagiere in Isolation, weil Deutsche die Quarantäne-Regeln missachteten

Wenn der zweite Corona-Test der beiden Deutschen am Montag (7. Dezember) ein weiteres Mal negativ ausfallen würde, könne die Isolation für die Mitreisenden möglicherweise vorzeitig beendet werden, hieß es weiter.

Mutter und Sohn müssen aber auf jeden Fall 14 Tage in Hotel-Quarantäne bleiben, wie die Zeitung „The Sydney Morning Herald“ berichtete.

Für das Missverständnis am Flughafen in Sydney machte der stellvertretende Kommissar des Bundesstaats New South Wales, Jeff Loy, eine „Sprachbarriere“ verantwortlich, wie die Zeitung weiter berichtete.

Sydney: Fehler am Flughafen bringt 175 Passagiere in Isolation

Die beiden Deutschen waren von Deutschland nach Tokio und dann weiter nach Australien geflogen. Ein erster Corona-Test hatte ein negatives Ergebnis gebracht.

Australien hat sehr strenge Coronavirus-Beschränkungen: Demnach müssen sich alle internationalen Passagiere bei ihrer Ankunft einer 14-tägigen Hotel-Quarantäne unterziehen.

In Melbourne war Ende Oktober eine der weltweit strengsten und längsten Lockdowns beendet worden. Am Montag (7. Dezember) verzeichnete die 4,9 Millionen Einwohner zählende Metropole den 38. Tag in Folge ohne einen Coronavirus-Fall. (dpa/mh)