+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Handwerker völlig baffWas macht SEIN Auto bitte im neuen Ed-Sheeran-Video in Afrika?

Ueckermünde – Was macht ein Transporter einer Haustechnik-Firma aus Mecklenburg-Vorpommern in einem Video von Ed Sheeran?

Diese Frage stellte sich Firmen-Eigentümer Michael Alb auch, als er das Video „Bibia Be Ye Ye“ des britischen Popstars sah.

„Das ist der Hammer”

In Minute 1:16 des Gute-Laune-Videos (oben ansehen) fährt sein ehemaliger Transporter durch die Straßen einer Stadt in Ghana – immer noch beklebt mit der alten Werbeaufschrift und der Telefonnummer seiner Firma in Ueckermünde. „Das ist der Hammer“, sagte Alb am Freitag.

Alles zum Thema Ed Sheeran

„Meine älteste Tochter hatte mir davon als Erste erzählt. Als ich mir das Video anschaute, dachte ich mir nur: Was ist das jetzt? Dann wurde mir klar: Den Transporter kennst du doch. Ich war total baff“, erzählt der 45-Jährige dem „Nordkurier”.

Tachostand von 80.000 Kilometern

Dann erinnert sich der Unternehmer: Den Transporter mit ersten Rostschäden und einem Tachostand von 80.000 Kilometern habe er 2015 an einen Autohändler in Rostock verkauft, weil er nicht mehr daran glaubte, mit dem Gebrauchten durch den TÜV zu kommen.

Der Großhändler verschiffte Albs Fahrzeug nach Afrika, wo es jetzt offenbar als Taxi unterwegs ist. Warum die Werbeaufschrift nie entfernt wurde, darüber kann Alb nur rätseln.

„Super-Werbung”

Möglicherweise liege es ja daran, dass die Aufschrift so bunt sei, sagt Alb mit einem Augenzwinkern. „Das ist jedenfalls eine Super-Werbung für uns.“ Über 40 Millionen Mal wurde das Video mittlerweile aufgerufen.

Verwandte, Bekannte und Menschen, dessen Namen Michael Alb vorher noch nie gehört hatte, kannten ihn jetzt. Und machten ihn auf das Video aufmerksam. Kein Wunder: Auch seine Telefonnummer steht auf dem Auto.

Auch würde Alb brennend interessieren, wie es sein Transporter in das Video geschafft hat. Auf einen Anruf von Ed Sheeran (26) warte man noch, sagte Alb.

(dpa/mg)