+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Es bewegte sich”Aldi-Kunde macht schockierenden Fund in seinem Tütensalat

Schlange_Salat_Aldi

Ein Ehepaar entdeckt eine Schlange in seinem Salat von Aldi, die Mutter des Mannes postet ein Foto davon auf ihrem Facebook-Profil.

von Martin Gätke (mg)

Sydney – Immer wieder kommt es vor, dass Kunden unerwünschte Dinge in ihren Lebensmitteln finden. Und immer wieder müssen Hersteller und Discounter Rückrufe deshalb starten – sei es wegen Kunstoffteilen, metallischen Fremdkörpern oder anderen Dingen. Doch ein Aldi-Kunde aus Australien hat jetzt den wohl schockierendsten Fund in seinem Produkt gemacht.

  • Aldi-Kunden aus Sydney machen schockierenden Fund in ihrem Salat
  • Sie fanden ein giftiges Tier in der Tüte
  • Auf Facebook wurde ein Foto des gefährlichen Fotos gepostet

Bei dieser Beigabe zum Salat kann man durchaus laut aufschreien: Ein Ehepaar aus Sydney war völlig geschockt, als sie in ihre Tüte mit dem Salat blickten, den sie in einer Aldi-Filiale in Sydney gekauft haben. Das berichten sie im britischen „Guardian”.

„Dort bewegte sich etwas hin und her und schnippte seine kleine Zunge heraus”, beschreibt der Australier Alexander White die Situation. „Erst dachte ich, das wäre ein Riesenwurm bis ich merkte, dass es die Zunge einer Schlange ist. Und um ehrlich zu sein, hätte ich mich mit einem Wurm wohler gefühlt.”

Alles zum Thema Facebook

Aldi: Schlange im Salat war 20 Zentimeter lang

Das Reptil in dem Salat war etwa 20 Zentimeter lang und schien friedlich im Salat des Discounters geschlafen zu haben. Bis es vom Ehepaar geweckt wurde. White kaufte es in der Aldi-Filiale, trug es noch etwas im Laden herum und fuhr den Einkauf mit dem Rad nach Hause. „Wir hatten keinen Einkaufswagen, weil keiner von uns eine Dollarmünze hatte, also trugen wir den Salat nur im Arm. Im Nachhinen flippe ich fast aus bei dem Gedanken”, so White.

Als das Paar zu Hause ankam und die Lebensmittel auspackte, fanden sie dann den unwillkommenen Gast im Grün. Sofort riefen die beiden die Wildretter an. Und die erklärten dann: Das ist nicht irgendeine Schlange im Salat, das ist eine der giftigsten und aggressivsten Arten Australiens.

Aldi: Schlange im Salat war eine „Pale-Headed Snake”

Die Experten identifizierten sie als „Pale-Headed Snake” (Hoplocephalus bitorquatus). Eine Art, die als „medizinisch bedeutsam” beschrieben wird. White: „Ich dachte erst, das bedeutet, dass sie medizinische Eigenschaften hat”, sagte White. „Aber anscheinend bedeutet es, dass man ziemlich schnell ins Krankenhaus muss, wenn man gebissen wird.”

Die „Pale-Headed Snake” ist äußerst giftig, beißt sein Opfer mehrmals in schnellen Attacken, wenn sie provoziert wird. Zwar wurden bislang noch keine Todesfälle nach einem Biss dieser Art registriert, allerdings kann er fiese Symptome hervorrufen: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schmerzen, Blutungen.

Aldi: Schlange im Salat konnte gerettet werden und wurde nach Hause verfrachtet

Der Schock bei dem Paar saß so tief, dass White seine Einkäufe noch einmal genauestens durchforstete. „Ich hatte einen Moment, in dem ich dachte: Was ist, wenn die Schlange von etwas anderem stammt?” Doch der Gast kam allein.

Die Wildtierhüter konnten am Ende das Tier retten, in einem beheizten Behälter wurde es wieder in die Wildnis gebracht. Aldi konnte den Salat bis nach Toowoomba (eine Stadt im australischen Bundesstaat Queensland) zurückverfolgen. Dorthin trat das Tier seine Heimreise an.

Aldi sagte dem „Guardian”, man arbeite nun mit dem Lieferanten zusammen, um „zu untersuchen, wie dieser Vorfall möglicherweise aufgetreten sein könnte”. Um weitere Vorfälle dieser Art in Zukunft vermeiden zu können. (mg)