Nachwuchs-Rätsel gelöstDie älteste Schildkröte der Welt ist schwul

St. Helena – Er ist die älteste Schildkröte der Welt! Jonathan ist stolze 186 Jahre und schafft es noch immer, seine Pfleger zu überraschen.

Jonathan wurde im 19. Jahrhundert auf den Seychellen geboren. Mit 50 Jahren wurde er als Geschenk an den Gouverneur auf die britische Atlantikinsel St. Helena gebracht.

Jonathan bekam eine Freundin

Viele Jahrzehnte lebte die Seychellen-Riesenschildkröte dort glücklich und zufrieden im Garten der Gouverneurs-Residenz. Es mangelte ihm an nichts: außer an einer Partnerin.

Alles zum Thema Homosexualität

1991 entschied man sich dann dazu, dem älteren Herrn noch eine Gefährtin zur Seite zu stellen. Das berichtete die „Times“. Kurzerhand bekam Jonathan Gesellschaft von Frederica und die beiden wurden ein Paar.

Jeden Sonntag wurden die beiden Turteltauben zusammengeführt und ließen es ordentlich krachen. Doch nie kam Nachwuchs. Den Grund, erfuhren die Pfleger jetzt aus purem Zufall.

Überraschung bei Untersuchung

Frederica hatte sich am Panzer verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Bei der Behandlung stellte sich dann heraus: Frederica ist eigentlich ein Frederic! 26 Jahre lang ging man davon aus, dass die Riesenschildkröte ein Weibchen sein.

Das erklärt, warum Jonathan und Frederic(a) keine Babyschildkröten hervorbrachten und outen die älteste Schildkröte der Welt auch gleichzeitig als schwul.

(dhu)