+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Schauen Sie malSchildkröte im CT: Foto zeigt, wie Helmuth unter Panzer aussieht

Schildkröte CT

Weil Schildkröte Helmuth aus dem Gelsenkirchener Zoo (Zoom Erlebniswelt) dringend ins CT musste, wurden die Mitarbeiter der Tierklinik Telgte kreativ.

von Julia Bauer (jba)

Telgte/Gelsenkirchen – Ungewöhnlicher Patient in der Tierklinik Telgte im Münsterland: Weil Schildkröte Helmuth aus dem Gelsenkirchener Zoo (Zoom Erlebniswelt) dringend ins CT musste, wurden die Zoo- und Klinik-Mitarbeiter kreativ. Die Klinik zeigt nun beeindruckende CT-Aufnahmen von Helmuth.

  • Gelsenkirchen: Schildkröte Helmuth musste ins CT
  • Interessante Fotos aus Helmuths CT
  • Zoom Erlebniswelt: Wie es der 100-Kilogramm-Schildkröte jetzt geht

Weil die Spornschildkröte aus Gelsenkirchen Veränderungen an den Schultergelenken aufgewiesen hatte, musste das Tier genauer unter die Lupe genommen werden, wie die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen auf ihrer Facebookseite berichtet.

Durch seine Beeinträchtigung im Schulterbereich habe Helmuth oft in einer Schonhaltung verharrt, er benutzte vor allem sein rechtes Vorderbein nur noch eingeschränkt. Und genau das kann üble Folgen haben...

Alles zum Thema Facebook

Schildkröte Helmuth wiegt 100 Kilogramm

Für die genaue Diagnose seiner Schultergelenksprobleme ist Helmuth also in der vergangenen Woche (26. März 2021) im Computertomographen der Tierklinik Telgte untersucht worden.

Dieses CT wird normalerweise für Pferde verwendet. Daher mussten sich die Klinikmitarbeiter etwas ausdenken, um die ein Meter lange und 100 Kilogramm schwere Spornschildkröte in die Röhre zu hieven. „Wegen seines breiten Panzers war es sehr schwierig, ein passendes CT zu finden”, berichtete die Tierklinik, die eigentlich auf Pferde spezialisiert ist. 

Den Transport und die Untersuchung habe Helmuth am Ende aber sehr gut überstanden, so die Klinik. Das sei auch der guten Vorarbeit des Zoos zu verdanken, heißt es auf der Facebookseite der Tierklinik Telgte.

Zoom Gelsenkirchen: Zoo baute eigens für Helmuths CT Kiste 

So hätten die Zoomitarbeiter extra eine Kiste für Helmuth gebaut, in der er anreisen und auch während der Untersuchung bleiben konnte. „Auf ein paar Millimeter genau passten so Kiste und Schildkröte in die Gantry, die Öffnung unseres CTs.”

Diese sei mit ihren über 90 Zentimetern Durchmesser eine der größten CT-Öffnungen, die derzeit medizinisch eingesetzt werden. „Wir mussten nur mit ein paar Polstern nachhelfen, um Helmuth in Position zu halten”, erklärt die Tierklinik.

Telgte: Foto zeigt CT-Aufnahme von Spornschildkröte Helmuth

Das Prozedere hat das imposante Tier in aller Seelenruhe über sich ergehen lassen. Helmuth habe sich so „ruhig und lieb” verhalten, dass die gesamte Untersuchung ohne medikamentöse Beruhigung durchgeführt werden konnte.

Interessant zu sehen ist vor allem die Aufnahme von Helmuths CT:

Oder haben Sie schon mal gesehen, wie so eine Schildkröte unter ihrem Panzer aussieht? 

„Wir sind von den Pferden doch etwas sprunghaftere Reaktionen gewöhnt”, berichtet die Klinik weiter. Für CT-Untersuchungen müssten Pferde deswegen mindestens sediert werden.

Zoom Erlebniswelt: Helmuth bekommt jetzt Physiotherapie

Und wie geht es Helmuth inzwischen? Gute Nachrichten: Wie der Zoo in Gelsenkirchen auf Facebook schreibt, bekommt die Spornschildkröte nun täglich Physiotherapie. Dabei werde das Tier „von zwei starken Mitarbeitern auf ein Rollbrett gesetzt” und bewege sich damit selbstständig vorwärts.

Wichtig sei, dass Helmuth durch seine Schonhaltung nicht die Muskeln in allen Beinen verliere und auch in Zukunft in der Lage ist, seinen Panzer eigenständig zu stemmen. Dafür muss er nun regelmäßig mit dem Rollbrett trainieren.

„Der Therapie- und Medikamentenplan für Helmuth wurde in Absprache mit Reptilienexperten entwickelt und wir erhoffen uns in nächster Zeit Besserung für ihn”, schreibt die Zoom Erlebniswelt.

Spornschildkröten sind nach den Galápagos-Riesenschildkröten und den Seychellen-Riesenschildkröten die drittgrößten lebenden Landschildkröten der Erde. Spornschildkröten sind ursprünglich im nördlichen Zentralafrika zu Hause. (jba)