Große Trauer um kleinen WilliTodesursache für Nashorn im Dortmunder Zoo steht fest

Nashorn Willi

Nashorn Willi aus dem Dortmunder Zoo ist tot (hier ein Archivfoto vom 9. Januar 2020)

von Christopher Hostert (cho)

Dortmund – Nashorn Willi war die Attraktion für die Zoo-Besucher. Doch diese Woche meldete sich der Zoo Dortmund mit einer schockierenden Nachricht. Das Jungtier war in der Nacht zum Dienstag (23. März) gestorben. Es wurde nur ein Jahr alt. Einen Tag später meldete sich der Zoo erneut und teilte die Todesursache des beliebten Breitmaulnashorns mit.

  • Zoo Dortmund mit schockierender Nachricht
  • Nashorn Willi ist tot
  • Todesursache von Nashorn Willi veröffentlicht

Zoo Dortmund: Nashorn Willi an Darmverschluss gestorben

Wie der Zoo Dortmund in einem Beitrag auf Facebook mitteilte, ergab die pathologische Untersuchung, dass ein Verschluss des Dünndarms an zwei Stellen zum Tod des jungen Nashorns führte.

Durch den Verschluss konnte der Darminhalt nicht passieren, was zu einem Rückstau von Flüssigkeit bis in den Magen führte. Daraus resultierte eine hochgradige Darmentzündung, die Giftstoffe aus dem Darm freisetzte und zur lebensbedrohlichen Situation führte. 

Alles zum Thema Facebook

„Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Willi die Nacht nicht überlebt hätte“, heißt es im Beitrag des Zoos. 

Zoo Dortmund: Tausende Menschen trauern um Nashorn Willi

Auch wenn der Zoo weiterhin „tief betroffen und fassungslos“ vom unerwarteten Tod des jungen Nashorns ist, freuten sich die Mitarbeiter über tausende Beileidsbekundungen, die den Zoo Dortmund auf mehreren Wegen erreichten.

„Wir sind davon sehr gerührt und es spendet uns viel Trost zu sehen, wie vielen Menschen Willi etwas bedeutet hat und für wie viele sein kurzes Leben eine Bereicherung war“, erklärten die Tierpfleger auf Facebook.

Zoo Dortmund: Nashorn Willi gestorben

„Wir haben eine sehr traurige Nachricht zu verkünden, die uns alle sehr hart und völlig unerwartet getroffen hat und uns noch immer fassungslos zurücklässt“, erklärten die Tierpfleger des Dortmunder Zoos am Dienstag (23. März) in einem Beitrag auf der offiziellen Facebook-Seite.

Nashorn-Junges Willi hatte mit seiner quirligen und ausgelassenen Art in den vergangenen Monaten immer wieder für gute Laune im Dortmunder Zoo gesorgt.

Bei den Fans sorgte die Todesnachricht für tiefe Erschütterung.

Nashorn Willi bekam plötzlich kolikartige Bauchschmerzen

Es sei alles unfassbar schnell gegangen. Erst am Montagnachmittag (22. März) habe Nashorn Willi kolikartige Bauchschmerzen bekommen. In deren Verlauf sich dann „sehr schnell eine lebensbedrohliche Situation einstellte“, so der Zoo Dortmund weiter.

Die Tierpfleger hätten alles versucht, um das Leben des quirligen Nashorn-Jungtiers zu retten. Bis in die Nacht sei Willi tierärztlich intensiv behandelt und durchgehend von seinen vertrauten Tierpflegern betreut worden.

„Im Lauf der späten Nacht zeichnete sich jedoch ab, dass das junge Breitmaulnashorn den Kampf um sein Leben verlieren würde“, erklärt der Zoo Dortmund den tragischen Verlauf.

Nashorn Willi plötzlich todkrank: Tierpfleger sehen keine Chance

Die beiden Zoo-Tierärztinnen und das Tierpfleger-Team hätten dann die schwere Entscheidung treffen müssen, um Nashorn Willi von seinen Leiden zu erlösen. Das Jungtier wurde eingeschläfert.

„Bis zum Morgen bekamen Willis Mutter Shakina, Nashornkuh Jasira und Nashorn-Oma Natala die Möglichkeit, sich von Willi zu verabschieden, ehe auch die zuständigen Tierpfleger Abschied nahmen“, so der Zoo in seiner herzzerreißenden Nachricht auf Facebook. (jv/cho)