+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Tiere sind umgezogenWuppertaler Zoo hat zwei Publikumslieblinge abgegeben

Neuer Inhalt

Eisbär Luka, hier eine Aufnahme aus seinem alten zu Hause im Wuppertaler Zoo am 5. Februar 2015, lebt jetzt in England. 

von Jonas Meister (meis)

Wuppertal – Im Zoo ist richtig Leben drin. Jedes Jahr gibt es im Wuppertaler Zoo nicht nur viel Nachwuchs, es kommen auch neue Tiere aus anderen Tierparks nach Wuppertal.

  • Wuppertaler Zoo gibt Luka und Jogi ab
  • Elefant zieht nach Frankreich
  • Eisbär ist jetzt in England

Wuppertaler Zoo gibt Tiere ab

Dafür gibt der „Grüne Zoo“ aber auch regelmäßig einige seiner Publikumslieblinge ab. Und so standen auch anno 2020 tierische Umzüge an. Hauptdarsteller hier: Luka und Jogi.

Falls sich die über 80 Millionen Bundestrainer in Deutschland fragen sollte, warum es bei der Fußball-Nationalmannschaft aktuell überhaupt nicht läuft, dann könnte einer der Gründe vielleicht im Wuppertaler Zoo liegen. Schließlich „transferierte“ man hier im Oktober ausgerechnet Elefant Jogi (6), der nach seiner Geburt nach dem WM-Sieg 2014 auf den Namen des Bundestrainers getauft wurde, nach Frankreich. Ob der DFB-Jogi deshalb sein Mojo verlor? Unklar.

Alles zum Thema DFB

Wuppertal: Elefant Jogi mit Spezialcontainer nach Frankreich gebracht

Sicher hingegen ist, dass der Umzug des jungen Dickhäuters in den „Zoo du Bassin d’Arcachon“ an der Atlantikküste durchaus einen Grund hatte. So sollte hier im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Afrikanische Elefanten schlicht Inzucht verhindert werden. Schließlich wohnte der Elefantenbulle in Wuppertal nur mit seiner Mutter, seinen Tanten und seinen Schwestern zusammen.

Bevor es aber in einem Spezialcontainer auf die dreitägige Reise nach Frankreich ging, wo er jetzt in einer „Junggesellen-WG“ mit seinen Halbbrüdern Shawu und Tuluba lebt, trainierten die Tierpfleger lange mit Jogi, um ihn an die Transportbox zu gewöhnen.

Wuppertaler Zoo: Auch Eisbär Luka ist umgezogen

An ein ähnliches Gerät musste sich dann vor wenigen Wochen auch Eisbär Luka gewöhnen. Denn auch für ihn ging es auf Reisen. Hier war der Grund, im Gegensatz zu Jogi, aber ein anderer. So hat der Wuppertaler Zoo schon vor einigen Jahren entschieden, seine Eisbärenhaltung aufzugeben. Und auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die beiden verbliebenen Tiere wurde man jetzt fündig.

Die neue Heimat von Luka (9) ist seit dem 3. Dezember der Yorkshire Wildlife Park. Hier kann er sich jetzt in der Nähe von Doncaster auf der „Project Polar“-Anlage austoben. Mit einer Fläche von vier Hektar, auf der es auch bis zu acht Meter tiefe Teiche gibt, ist dies eines der größten Gehege seiner Art in Europa.

Übrigens: Die neue Heimat von Wuppertals letzter Eisbärdame Anori ist noch unklar.