Rocker-Razzia in WuppertalDurchsuchungen und Festnahmen wegen Zwangsprostitution

Neuer Inhalt

Rocker der Gruppe „United Tribuns Borderland“ - gegen sie gingen die Ermittler in Wuppertal mit Durchsuchungen und Festnahmen vor (Symbolbild).

von Michael Kerst (mik)

Wuppertal – Wegen des Verdachts der schweren Zwangsprostitution sind Spezialkräfte der Polizei in Wuppertal und Wülfrath am Mittwochmorgen (19. Februar) gegen vier Männer vorgegangen.

Die Festgenommenen im Alter zwischen 21 und 27 Jahren sollen Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung „United Tribuns Borderland“ sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit. 

Die Männer wurden am Mittwochmorgen bei vorbereiteten Razzien gefasst, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Wuppertal erklärten. Bei den verhafteten Beschuldigten soll es sich unter anderen um den „President” (22 Jahre alt) und den „Vice President” (25 Jahre alt) der Gruppierung handeln.

Alles zum Thema Bandidos

Gegen die Männer hatten Haftbefehle vorgelegen. Einer der Beschuldigten sei bei der Verhaftung durch die Einsatzkräfte leicht verletzt worden, als er sich gegen seine Festnahme wehrte, sagte ein Sprecher.

Rocker-Razzia: Männer sollen Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Die Männer sollen eine 17-Jährige über Monate hinweg zur Prostitution gezwungen haben. Es besteht zudem der Verdacht, dass sie kürzlich eine zweite junge Frau im Alter von 20 Jahren ebenfalls dazu zwangen. Ihnen werden daher schwere Zwangsprostitution, Zuhälterei und Menschenhandel vorgeworfen.

Hier lesen Sie mehr: Das „perfekte Dinner“ 80-jährigen Kandidaten gemobbt

Die Zugriffe erfolgten am frühen Mittwochmorgen in Wuppertal und im nahen Wülfrath. Rockerähnliche Gruppierungen sind im Sprachgebrauch der Behörden kriminelle Zusammenschlüsse, die sich am Vorbild berüchtigter Motorradklubs wie „Hells Angels“ oder „Bandidos“ orientieren.

Rocker-Razzia: Das sind die „United Tribuns Borderland“

Sie pflegen allerdings keine Affinität zur Rocker- und Motorradsubkultur, sondern stammen oftmals eher aus der Kampfsportler- und Türsteherszene. Bei den „United Tribuns Borderland“ handelt es sich demnach um eine regionale Gruppierung, die in Wuppertal aktiv sein soll.

Im Fall der Verurteilung drohen den am Mittwoch festgenommenen Männern mehrere Jahre Gefängnis. Die United Tribuns sind nach eigenen Angaben eine Vereinigung von Bodybuildern, Kampfsportlern und Türstehern und immer wieder in gewalttätige Konflikte mit anderen Rockerclubs verwickelt. (AFP, dpa, mik)