Erneute PanneWuppertaler Schwebebahn stundenlang lahmgelegt

Eine Schwebebahn fährt am 31. Juli 2021 im Wuppertaler Ortsteil Vohwinkel über die Kaiserstraße.

Die Wuppertaler Schwebebahn, hier fotografiert im Ortsteil Vohwinkel am 31. Juli 2021, war am Morgen des 7. September wegen technischer Schwierigkeiten lahmgelegt worden.

Wegen einer technischen Störung hat die Wuppertaler Schwebebahn am Dienstagmorgen, 7. September, für mehrere Stunden ihren Betrieb einstellen müssen.

Wuppertal. Grund für den Ausfall des berühmten Wuppertaler Verkehrsmittels war nach Angaben eines Stadtwerke-Sprechers eine Weichenstörung im Stadtteil Vohwinkel.

„Das komplette System steht“, hatte er am Dienstagmorgen gesagt. Ein Ersatzverkehr war eingerichtet worden. Gegen 9.25 Uhr war die seit etwa 6.00 Uhr bestehende Störung behoben und es hieß: „Die Züge fahren wieder.“

NRW: Pannenserie bei der Wuppertaler Schwebebahn

Mit dem vorübergehenden Ausfall setzte sich die Pannenserie der besonders bei Touristen beliebten Schwebebahn fort.

Erst Ende Juli hatte die Bahn nach einem Jahr eingeschränkten Verkehrs mit Zügen nur an Wochenenden den regelmäßigen Betrieb wieder aufgenommen.

Die Stadtwerke hatten den Regelbetrieb der Bahn im August 2020 eingestellt, weil sich technische Probleme gehäuft hatten. Die Räder der neuen Wagenflotte nutzten sich viel schneller ab als gedacht und an den Schienen traten Schäden zu Tage. (dpa)