Wetter in NRWWintereinbruch bringt Staus und Unfälle, Lage bleibt extrem

Unfall_Siegerland

Ein Räumfahrzeug fährt an einem Auto vorbei, das am Dienstag (6. April) nach einem überraschenden Wintereinbruch bei Wilnsdorf im Siegerland in den Straßengraben gerutscht ist.

Essen – Der launische April macht seinem Ruf alle Ehre: Auch in den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf frostiges und nasses Wetter einstellen.

  • NRW-Wetter bringt arktische Kälte mit bis zu 20 Zentimetern Schnee
  • Staus am Dienstag (6. April) wegen Glätte in NRW
  • In NRW bleibt es frostig und unbeständig

„Es kommt arktische Polarluft auf uns zu“, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes in Essen am Montag (6. April). „Das bedeutet Schauer und Gewitter für heute.“

Wetter in NRW: Winter kommt mit voller Härte zurück

Besonders in den tiefen Lagen könne auch Schnee oder Schneeregen fallen. In der Nacht gab es stellenweise Glätte.

Alles zum Thema Wetter

Auch die Temperaturen sinken weiter. „Wir werden in den nächsten Tagen keine zehn Grad mehr erreichen“, sagte die Meteorologin.

Schnee in NRW wirbelt Verkehr durcheinander – lange Staus auf A4 und A45

Wegen des Wintereinbruchs gab es am Dienstagmorgen viele Staus in NRW. Auf der A4 zwischen Bergneustadt und wenden dauert es aktuell eine Stunde länger wegen des Schnees.

Stau_A45

Lkw und Autos stehen am Dienstag (6. März) nach einem überraschenden Wintereinbruch auf der Autobahn 45, der „Sauerlandlinie“, bei Wilnsdorf im Stau.

Besonders betroffen, die „Sauerlandlinie“, die A45: Zwischen dem Kreuz Hagen und Dillenburg stockte der Verkehr wegen Schneeglätte auf rund 60 Kilometern. Mehrere Lkw und Autos waren auf der glatten Fahrbahn in die Leitplanken gerutscht.

Rund um Paderborn sorgte der Wintereinbruch für mehrere Unfälle mit teils heftigen Blechschäden auf den glatten Straßen. Mehrere Autos kamen von der Straße ab. Eine 31-jährige Fahrerin musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

UnfallB517

Bei einem Unfall auf der schneeglatten B517 im Sauerland wurde eine 22-Jährige in der Nacht zum Dienstag verletzt.

Auf der B517 im Sauerland kam eine 22-Jährige von der schneeglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Laut Kreispolizeibehörde Olpe wurde die junge Frau bei dem Unfall verletzt, es entstand zudem hoher Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

20 Zentimeter Neuschnee auf dem Kahlen Asten im Sauerland

Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes hatte es in der Nacht zum Dienstag und in den frühen Morgenstunden rund drei Stunden lang teils heftig geschneit.

Dabei seien in den höheren Lagen zwischen drei und zehn Zentimetern liegen geblieben. Am Kahlen Asten sogar bis zu 20 Zentimeter.

Auch in den kommenden Tagen lädt das Wetter in NRW nicht zu langen Spaziergängen ein.

Am Dienstag (7. März) kann zwischen den Schauern zwar auch mal die Sonne herausschauen. Dabei bleibt es jedoch kühl mit sechs bis acht Grad.

Auch der Mittwoch (8. März) zeigt sich stark bewölkt mit Schneeschauern. Am Nachmittag ziehen im Flachland Regen- oder Graupelschauer bei maximal acht Grad auf.

Winter-Comeback in NRW ist nichts Ungewöhnliches

Das wechselhafte Wetter ist laut der Wetterexpertin nicht ungewöhnlich für den April: „Da treffen die kalten Luftmassen aus dem Norden und die warmen Luftmassen aus dem Süden aufeinander.“

Das führe zu den sprunghaften Wetterumschwüngen. (dpa)