+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Frost zum FrühlingsanfangNRW-Wetter schlägt Kapriolen – Meteorologen warnen

wetter nrw frühling kalt

Es bleibt frostig in NRW (Archivfoto vom Gelände der Zeche Zollverein).

von Stefanie Monien (smo)

Essen – Die „Frostbeulen“ unter uns brauchen einmal mehr starke Nerven: Denn der Frühlingsanfang gestaltet sich zäh. Dem Kalender nach beginnt an diesem Samstag (20. März) die wärmere Jahreszeit, aber das Wetter in NRW hält sich einfach nicht dran, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte.

  • Wetter in NRW: Am Wochenende kalt und nass
  • Deutscher Wetterdienst warnt vor Glätte
  • Zweistellige Minusgrade in NRW

In der Nacht zum Samstag fallen die Temperaturen auf bis zu minus neun Grad, auch zweistellige Minustemperaturen seien laut des Deutschen Wetterdienstes möglich.

Die Meteorologen warnen zudem vor Glätte durch Reif oder überfrierende Nässe.

Alles zum Thema Wetter

Wetter in NRW: Schnee im Bergland

Schuld an dem Kälteeinbruch, der NRW und ganz Deutschland im Griff haben wird, sei das Hochdruckgebiet „Margarethe“, das über Großbritannien festhänge und sich dort recht wohlfühle, wie Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst erklärte.

Am Samstag bleibt es zunächst noch niederschlagsfrei. Nachmittags zieht allerdings vom Norden NRWs her Bewölkung auf.

Am Abend kann es etwas regnen, im Bergland soll etwas Schnee fallen.

Samstags-Temperaturen in NRW alles andere als frühlingshaft

Die Tageshöchstwerte am kalendarischen Frühlingsanfang liegen bei 4 bis 8 Grad, im Bergland zwischen 0 und 3 Grad.

In der Nacht zum Sonntag kommt von Norden zunehmend dichter werdende Bewölkung auf. Es soll Regen bzw. Sprühregen geben, der im Bergland auch gefrierend sein kann.

Deutscher Wetterdienst warnt für Sonntag vor Glätte und Nebel

Die Tiefstwerte am Sonntag liegen zwischen 3 Grad im Münsterland und minus 3 Grad im Bergland. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte und dichtem Nebel.

Am Montag soll sich das Wetter noch wenig ändern. Aber dann gebe es laut des  DWD-Meteorologen Markus Übel Hoffnung: Im Verlauf der kommenden Woche stünden die Wetterzeichen zunehmend auf Frühling. (smo)