Eine Region besonders betroffenStarkregen und Glätte: In NRW wird's ungemütlich

9557C0CD-C1DB-40D2-A46B-A38926460E6F (1)

Am Freitag (5. März) wird es überall in NRW winterlich, nasskalt und teilweise auch gefährlich glatt. Unser Symbolfoto vom 16. Februar zeigt ein Räumfahrzeug auf einer spiegelglatten Straße im Großraum Berlin.

Köln – Gerade standen die Zeichen doch noch voll auf Frühling! Doch nun zieht eine Kaltfront auf NRW zu – und die bringt rund um den Freitag (5. März 2021) Starkregen, Gewitter und teilweise Schnee ins Land. Das Achterbahn-Wetter im Westen geht also weiter.

  • Wieder Schnee in NRW
  • Kaltfront sorgt für gefährliches Wetter
  • Deutscher Wetterdienst warnt

Vor allem in den mittleren Landesteilen kann es am Donnerstag innerhalb von sechs Stunden örtlich bis zu 25 Liter pro Quadratmeter regnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Demnach kann es bis in den Abend einzelne, kurze Gewitter geben.

NRW: Schneefall am Freitag – auch im Rheinland?

Im Bergland ist auch Schnee möglich. Die Höchstwerte liegen am Donnerstag bei fünf Grad in Ostwestfalen und bis zu zehn Grad in der Kölner Bucht.

Alles zum Thema Wetter

In der Nacht zum Freitag regnet es noch ein wenig weiter, ab 200 bis 400 Metern können auch ein paar Schneeflocken fallen. Die Temperatur sinkt auf zwei bis null Grad im Südwesten, im Bergland und in der Nordhälfte minus eins bis minus vier Grad. Dort kann es auch glatt werden.

NRW: Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Glätte

Auch der Freitag bringt Schauer und Schnee. Im Tagesverlauf kann sich die Sonne zeigen bei Höchstwerten zwischen vier und sieben Grad. In der Nacht zum Samstag wird es verbreitet frostig bei Tiefstwerten von minus drei Grad an Rhein und Ruhr sowie minus acht Grad in den Tallagen des Berglands. Streckenweise kann es glatt werden.

Am Samstag ist es zunächst heiter. Es bleibt trocken bei Höchsttemperaturen zwischen sechs und acht Grad, im höheren Bergland um vier Grad. (dpa/smo)