Schnee und Glätte in NRWEinschränkungen für Pendlerverkehr am Freitag

Neuer Inhalt (2)

Das Winter-Chaos in NRW sorgt für Probleme im Pendlerverkehr. Unser Foto entstand im Dezember 2011 in Köln.

Nordrhein-Westfalen – Die extreme Wetterlage mit Schnee und Glatteis in Nordrhein-Westfalen sorgt auch am Freitagmorgen und -vormittag (12. Februar) örtlich für Einschränkungen im Pendlerverkehr.

  • Wetter in NRW: Schnee und Glatteis bereiten Probleme im Pendlerverkehr
  • Bahn Verspätungen und Teilausfälle im Norden
  • Teilweise Straßen- bzw. Spursperrungen durch Schnee

NRW: Bahnverspätungen und Teilausfälle durch Winterglätte und Schnee

Besonders im nördlichen Teil des Landes gebe es bei der Bahn Verspätungen und Teilausfälle, teilte die Deutsche Bahn mit. So fallen etwa die Züge auf der Linie RE42 zwischen Münster und Essen am Freitag aus. Auch die S5 von Hagen nach Dortmund sowie der RB43 von Dortmund nach Dorsten seien aufgrund von Schnee und Eis nicht unterwegs.

Generell habe sich der Zugverkehr aber normalisiert, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. In Einzelfällen könne es jedoch noch zu witterungsbedingten Verspätungen und Ausfällen kommen.

Alles zum Thema Wetter

Auch auf den Straßen in NRW hat sich die Lage bei klirrender Kälte weitestgehend beruhigt. Autobahnsperrungen gebe es nicht, sagte eine Sprecherin der Leitstelle der Autobahnpolizei am Freitagmorgen.

„Aufgrund des Schnees sind noch nicht alle Fahrstreifen komplett geräumt.“ Zudem sei generell eine langsamere Fahrt zu empfehlen, da es weiter glatt sein könne.

Stockender Verkehr auf A2: Teilweise Spuren gesperrt

Besonders auf der A2 macht der Schnee auch am Freitagmorgen Probleme. Zwischen Dortmund und Oberhausen ist nach Angaben der Polizei nur eine Spur frei.

Auf der A2 Richtung Hannover stehen im Bereich des Rastplatzes Fuchsgrund Lastwagen auf dem Standstreifen. Auch rund um Bad Oeynhausen komme es teilweise zu stockendem Verkehr und Stau.

Insgesamt gab es auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen und Bundesstraßen laut WDR-Stauradar gegen 7 Uhr nur rund 12 Kilometer Stau.

In den vergangenen Tagen hatte es im Berufsverkehr auf Autobahnen immer wieder lange Staus gegeben. (dpa)