Wertvoller VogelFlamingo-Weibchen in NRW gestohlen – Zoo hat einen Verdacht

Flamingo_Hamm

Aus dem Tierpark in Hamm wurde ein Flamingo-Weibchen gestohlen. Das undatierte Foto gab der Tierpark in Hamm am Montag (29. März) heraus.

von Stefanie Monien (smo)

Hamm – Wer macht denn bitte so etwas?! In Hamm ist ein aus dem Tierpark ein Chile-Flamingo gestohlen worden. Das flugunfähige Weibchen muss laut Polizei zwischen Samstag (27. März) und Sonntag (28. März) entwendet worden sein.

  • Flamingo aus Tierpark in Hamm gestohlen
  • Polizei in Hamm ermittelt zu Täter und Motiv
  • Täter in Hamm kletterten über Zaun ins Flamingo-Gehege

Die Mitarbeiter des Tierparks in Hamm sind in großer Sorge um eines ihrer Tiere. Wie der Tierpark am Montagmorgen (29. März) mitteilte, fehlt in einem Gehege ein Flamingo-Weibchen.

Chile-Flamingo aus dem Tierpark in Hamm gestohlen: Polizei ermittelt

Eine Pflegerin hatte am Sonntagmorgen entdeckt, dass eines der insgesamt fünf Tiere in dem Flamingo-Gehege fehlte. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Es handelt sich bei dem verschwundenen Vogel um ein flugunfähiges Weibchen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe über einen Zaun in das Gehege geklettert und hatten dort aus der Gruppe von fünf Tieren ein Weibchen mitgehen lassen.

In Hamm gestohlener 

Der Tierpark rechnet nicht damit, den gestohlenen Flamingo zurückzubekommen. „Ich glaube nicht, dass wir das Tier noch einmal wiedersehen“, sagte Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber am Montag. „Es gibt für Flamingos tatsächlich einen Sekundärmarkt mit hohen Preisen. So ein Chile-Flamingo kostet etwa 3500 Euro. Für uns ist er nicht zu ersetzen und wir überlegen jetzt, ob wir unsere nur noch aus vier Tieren bestehende Gruppe nun ganz auflösen.“

Polizei Hamm fahndet nach Täter und gestohlenem Flamingo

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Derzeit werden Videoaufzeichnungen ausgewertet und Zeugen gesucht.

Man könne den Flamingo sogar identifizieren, wenn man ihn wiederfinde, weil er mit einem Chip markiert sei, erklärte Tierparkchef Eiber. (smo)