+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

36-Jähriger in U-HaftTanzlehrer aus Viersen soll Mädchen sexuell missbraucht haben

Tanzschule_Symbolfoto_133129947

Ein Tanzlehrer aus Viersen soll seine Schülerinnen sexuell missbraucht haben. Das Symbolfoto zeigt Mädchen einer spanischen Tanzschule bei einer Trainingseinheit.

Viersen – Erneut macht ein Fall von Kindesmissbrauch in NRW sprachlos. Ein 36 Jahre alter Tanzlehrer aus Viersen ist von der Polizei festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, mindestens sechs Schülerinnen sexuell missbraucht zu haben.

Hier lesen Sie mehr: Missbrauch in Bergisch Gladbach – Polizei hat 30.000 Verdächtige im Auge

Der Mann, der eine eigene Tanzschule besitzt, sei inzwischen in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Freitag mit.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Tanzlehrer aus Viersen in Untersuchungshaft

Nach Angaben der Ermittler hatte sich zunächst der Anwalt eines Opfers an die Polizei gewandt und Anzeige erstattet. In der Folge hatten Ermittler mehrere ehemalige und aktuelle Tanzschülerinnen befragt und dabei weitere Opfer im Alter von 13 bis 18 Jahren identifiziert.

Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des - teilweise schweren - Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ein. Wegen Wiederholungsgefahr erließ ein Richter am Freitag Haftbefehl.

„Bislang sind sechs Mädchen aus dem Kreis Viersen bekannt, die Opfer des Mannes wurden“, so die Polizei. „Weitere Befragungen stehen an, so dass sich die Opferzahl möglicherweise noch erhöhen könnte.“ Die Ermittler haben nach eigenen Angaben bereits konkrete Hinweise auf weitere Opfer.

Mädchen sollten sich selbst anfassen

„Die bislang befragten Mädchen gaben in ihren Vernehmungen an, dass der Tanzlehrer zunächst ein enges Vertrauensverhältnis zu ihnen aufgebaut habe, bevor er sie zu sexuellen Handlungen an sich selbst aufforderte“, erklärten die Ermittler.

In einigen Fällen, so sei es von den Opfern geschildert worden, habe er auch sexuelle Handlungen an den Mädchen vorgenommen.“ Der Mann sei Deutscher und bislang unbescholten gewesen, so die Polizei. (dpa)