+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

15-Jährige schrie laut um HilfeNRW: Polizei tritt Wohnungstür ein und ist sprachlos

polizei vor haus nrw

Die Polizei staunte nicht schlecht, als sie den Hilferufen nachging (hier ein Archivfoto von einem anderen Einsatz).

Willich – Zu einem Einsatz „der ganz besonderen Art“ ist die Polizei in der Nacht zum Montag (10. Mai) ausgerückt. Ein 15-jähriges Mädchen befand sich in einer akuten Notlage – so zumindest machte es den Anschein. Als die Beamten die Wohnungstür eintraten, konnten sie nicht fassen, was der eigentliche Grund für die Aufregung war.

  • Polizeieinsatz der besonderen Art in Willich (NRW)
  • 15-Jährige hatte anhaltend um Hilfe gerufen
  • Als die Beamten die Wohnungstür eintraten, konnten sie es nicht glauben

Aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Willich im Kreis Viersen hatten Nachbarn anhaltende Hilfeschreie eine Frau gehört. Mitten in der Nacht. Eine Bewohnerin alarmierte gegen 23.30 Uhr schließlich die Polizei.

Willich: 15-Jährige ruft mitten in der Nacht um Hilfe

Auch als die Besatzung eines Streifenwagens vor Ort eintrafen, waren die Hilferufe noch zu hören.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Einsatzkräfte lokalisierten die Wohnung und klopften mehrfach an der Tür. Diese wurde aber nicht geöffnet. Stattdessen habe die Frau aus der Wohnung geschrien, dass sie Hilfe benötige und die Polizisten „endlich reinkommen“ sollten, berichtet ein Pressesprecher.

Polizei tritt Wohnungstür in Willich auf und ist sprachlos

Da die Frau die Tür nicht öffnete und eine akute Gefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, traten die Einsatzkräfte sie auf und stürmten in die Wohnung. Hier trafen sie auf eine 15-Jährige, die „in totaler Panik“ auf ihrem Bett stand und auf „ein Etwas“ auf dem Boden deutete, teilten die Beamten mit.

Der Eindringling/Angreifer entpuppte sich als völlig harmlose Spinne.

Mutter hatte anhaltende Hilferufe der Tochter nicht gehört

Warum die Jugendliche deswegen dermaßen in Aufregung war, ist unbekannt. Gegenüber der Polizei gab die 15-Jährige an, seit einer Stunde auf dem Bett gestanden und um Hilfe gerufen zu haben.

Die im selben Haus lebende Mutter hatte dies nicht gehört – wohl aber die aufmerksamen Nachbarn.

Den Beamten gelang es, die Mutter aus ihrem Tiefschlaf zu wecken. Sie nahm ihre Tochter schließlich in Empfang, so die Polizei. (jv)