+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Gesundheitsamt wollte nicht testenMusiker aus NRW steckt sich zweimal mit Corona an

Neuer Inhalt

Musiker Markus Wallrafen auf einem undatierten Foto. Er wurde zum bereits zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet.

von Béla Csányi (bc)

Schwalmtal – Es ist bislang die absolute Ausnahme, doch es ist möglich: Ein Mann vom Niederrhein in NRW hatte sich mit Corona infiziert. Und jetzt hat es ihn schon wieder erwischt. 

  • Musiker Markus Wallrafen erkrankte zweimal an Corona
  • Beide Infektionen verliefen nicht ohne Symptome
  • Weltweit nur wenige Menschen zweimal mit Corona infiziert

Berufsmusiker Markus Wallrafen (59) hat jetzt über seine zweite überstandene Covid-19-Erkrankung berichtet.

Markus Wallrafen: Musiker aus Viersen zum zweiten Mal mit Corona infiziert

„Beim zweiten Mal wollte man mich zunächst gar nicht testen, weil ich es ja schon hatte“, sagte Wallrafen am Donnerstag, 22. Oktober 2020, auf dpa-Anfrage in Schwalmtal am Niederrhein. Er hatte sich mit seinem Anliegen beim Gesundheitsamt des Kreises Viersen gemeldet. Dort wurde ihm laut einem „RP Online"-Bericht auch nicht zur Quarantäne geraten...

Alles zum Thema Corona

Dann habe er aber heftige Symptome bekommen und sei daraufhin erneut positiv getestet worden. „Ich war zehn Tage schlapp, hatte keinen Geruchs- und Geschmackssinn. Es war wie eine schwere Grippe“, berichtete der Musiker.

Markus Wallrafen nach zweiter Corona-Infektion inzwischen negativ getestet

Der Verlauf sei bei der zweiten Erkrankung etwas schwerer gewesen als beim ersten Mal, aber im Vergleich zu anderen Fällen immer noch leicht.

Inzwischen sei er negativ getestet worden und dürfe am Freitag, 23. Oktober 2020, die Arbeit wieder aufnehmen und an der Orchesterprobe teilnehmen. Wallrafen ist Violinist bei der „Neuen Philharmonie Westfalen“. Er wohnt in Schwalmtal am Niederrhein.

Markus Wallrafen gilt mit zweimaliger Corona-Infektion weltweit als Ausnahmefall

Beim ersten Mal habe er sich vor zweieinhalb Monaten im Urlaub in Südtirol infiziert, beim zweiten Mal bei einer Wanderung mit seinem Cousin an der Ahr, berichtete er. Wie ein Sprecher des Kreises Viersen sagte, gebe es außer Wallrafen tatsächlich noch eine weitere Person im Kreisgebiet, die sich erneut mit dem Coronavirus infiziert habe.

Weltweit sind bislang nur wenige Fälle bekannt, bei denen sich Personen zweimal mit dem Coronavirus infiziert haben. Erstmals wurde ein Patient aus Hongkong wiederholt positiv getestet, inzwischen gibt es auch Fälle aus den USA, Belgien und anderen Ländern, bei denen auf eine überstandene erste Corona-Infektion eine zweite folgte. (dpa/bc)