+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Verstorbener Köln-Fan SchwelmFC-Grabstein: Fans und Freunde starten Online-Petition

Grab von FC-Fan Schwelm in Neuss ohne Grabstein

Noch immer ohne Grabstein: Das Grab des FC-Fans Schwelm in Neuss

von Markus Krücken (krue)

Neuss/Köln – Bekommt FC-Kultfan Andreas May (✝46), alias Schwelm, seinen letzten Willen nun doch erfüllt...?

Vorhang auf zum nächsten Akt im irren Zoff um den Grabstein-Wunsch des vor wenigen Monaten an Krebs verstorbenen Kölner Anhängers, der bisher unerfüllt geblieben ist.

Zuletzt hatte EXPRESS von einer Ortsbegehung am Grab Schwelms berichtet. Neusser Beamte, Politiker und Verantwortliche des 1. FC Köln ringen um eine Lösung.

Grabstein des 1. FC Köln: Fans kämpfen für Schwelm

Doch seine Freunde wollen das Theater nicht länger mit ansehen. Ihr Geduldsfaden geht zur Neige und so haben sie jetzt eine Online-Petition für die Zulassung des Grabsteins gestartet.

Aus ihrer Sicht muss das Hin und Her mit dem Friedhofsamt, deren Mitarbeitern die rot-weißen Farben am Wunschgrabstein zu auffällig sind, endlich ein Ende finden.

Sie schreiben in ihrem Aufruf ans Friedhofsamt, der 500 Unterzeichner braucht: „Wir leben in einer toleranten Welt. Warum sollten wir beim Tod aufhören, tolerant zu sein? Es war der Wunsch eines Mannes, der wusste, er wird den Kampf gegen den Krebs verlieren, dieser wird ihm nicht gewährt.“

Und weiter: „Der Grabstein hat lediglich seine Liebe mit eingearbeitet, seinen Fußballverein! Unser Ziel ist es, den letzten Wunsch unseres Freundes/Bruders zu erfüllen und damit zu erreichen, dass vielleicht auch in Zukunft die willkürliche Zulassung von Grabsteinen ein Ende findet.“

Grabstein-Petition: Auch FC-Stadionsprecher Michael Trippel ist Unterstützer

In kurzer Zeit haben schon 140 Unterstützer virtuell unterschrieben.

Darunter ist auch ein prominentes Gesicht: FC-Stadionsprecher Michael Trippel (66) kannte Schwelm durch diverse Fantouren bestens und hat sich der Initiative ebenfalls buchstäblich verschrieben.

Er sagt dem EXPRESS dazu: „Schwelm hat immer seinen Traum gelebt und sollte dafür belohnt werden. Es muss doch einen Kompromiss geben, der für beide Seiten befriedigend ist.“

Schwelms Familie und Freunde hoffen auf Lösung

Klar ist: Die Petition ist ein weiteres Argument für Schwelms Familie, die Hoffnung im Ringen um den letzten Wunsch nicht aufzugeben.

Ein Unterzeichner z. B. erklärt: „Es war sein letzter Wille. Den sollte auch eine Behörde respektieren, da niemand durch den Grabstein geschädigt wird.“

Es ist zu hoffen, dass es bald zur angestrebten Kompromiss-Lösung kommt und Schwelm endlich seine letzte Ruhe finden kann...