Nach tagelangem AnsturmWinterberg vor dem Kollaps, Stadt appelliert an Besucher

Neuer Inhalt (2)

Fahrzeuge stauen sich die Straße zum Kahlen Asten hinauf. Bereits am Sonntag war es zu langen Staus, Unfällen und Verkehrsbehinderungen in Winterberg gekommen. Die Stadt bat Besucher nun erneut, nicht zu kommen.

Winterberg – Sie stehen Stoßstange an Stoßstange. Bahnen sich ihren Weg zu den verschneiten Wiesen und Feldern. Jedes Fleckchen Parkplatz, jeder Rodelhang ist dicht. Die winterliche Idylle im Sauerland trügt. Die Stadt Winterberg ist am Limit und wendet sich nun mit einem eindringlichen Appell an die Tagesausflügler.

  • In Winterberg herrscht seit Tagen Verkehrschos.
  • Unzählige Tagesbesucher überfluten den beliebten Wintersportort.
  • Die Stadt appelliert nun an die Besucher.

Verkehrschaos in Winterberg: Stadt appelliert an Besucher

„Bitte überlege, ob eine Anreise wirklich erforderlich ist“, schrieb der beliebte Wintersportort am Dienstagmorgen (29. Dezember) auf seiner Internetseite.

„Aufgrund der hohen Nachfrage ist mit kilometerlangen Staus zu rechnen.“ Beim Besuch der Seite werden Interessierte mit den Worten „Weiterhin Pause. Wir bleiben auf Standby“ begrüßt.

Das Gebot des Tages heiße Kontaktvermeidung. „Wir lieben unsere Berge. Ihr auch. Aber in diesen Zeiten müssen wir diese Liebe ruhen lassen, denn der Ansturm führt zu Stau und zu Menschenaufläufen“, erklärte die Stadt weiter. „Verstopfte Straßen, fehlende Parkplätze und viele potenzielle Kontakte. Wer will das schon! Tu Dir das doch nicht an.“

Winterberg: Stadt will Maßnahmen gegen Verkerhschaos vorstellen

Die Stadt wies darauf hin, dass es keine Einkehr- oder Aufwärmmöglichkeiten gebe. In der Stadtmitte seien nur die öffentlichen Toiletten geöffnet.

Zahlreiche Tagesausflügler hatten bereits am Sonntag und Montag für ein Verkehrschaos mit überfüllten Parkplätzen und kilometerlangen Staus in Winterberg und rund um die 13.000-Einwohner-Stadt gesorgt.

Unter den Besuchern waren viele Familien, die zum Schlittenfahren gekommen waren. Am Dienstagnachmittag will die Stadt Maßnahmen gegen das Verkehrschaos vorstellen, die ab Mittwoch greifen sollen. (dpa)