Nach einer wilden Verfolgungsjagd hat die Polizei in Mülheim an der Ruhr auf einen Mann geschossen. Er schwebt in Lebensgefahr.
Verfolgungsjagd von Bottrop nach MülheimPolizei schießt Mann nieder – Lebensgefahr!

Copyright: picture alliance / dpa
Ein Streifenwagen der Polizei auf einer Autobahn (Symbolbild). In der Nacht zu Sonntag fielen bei einem Einsatz in Mülheim Schüsse.
Dramatische Szenen in der Nacht zu Sonntag (20. Juli 2025) im Ruhrgebiet! Nach einer Verfolgungsfahrt, die in Bottrop begann, haben Polizistinnen und Polizisten in Mülheim an der Ruhr auf einen Mann geschossen.
Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und des Polizeipräsidiums Dortmund kam es um 01.02 Uhr in der Kleine Bruchstraße in Mülheim zum Schusswaffengebrauch.
Der Mann wurde durch die Schüsse schwer verletzt. Es bestehe Lebensgefahr, heißt es. Er wird aktuell in einem Krankenhaus behandelt.
Polizei Dortmund ermittelt aus Neutralitätsgründen
Da Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte geschossen haben, hat das Polizeipräsidium Dortmund die Ermittlungen übernommen. Dies geschehe aus Neutralitätsgründen, so die Behörde. Die Ermittlungen werden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg geführt.
Weitere Informationen zum Hergang oder den Hintergründen der Verfolgungsfahrt wurden zunächst nicht mitgeteilt. (red)