Sturm auf ReichstagFrau aus NRW zettelte die Ausschreitungen an

sturm auf Reichstag

Schwarzer Tag in der Geschichte: Am 29. August versuchten Extremisten mit teils verbotenen Reichsflaggen den Reichstag zu stürmen. Eine Frau aus NRW soll diese Ausschreitungen angezettelt haben.

Berlin/Düsseldorf – Ein beschämender Tag für ganz Deutschland: Am 29. August versuchen Rechte den Reichstag zu stürmen. Mit dabei gewesen sind auch die braunen Lager aus NRW. Doch damit nicht genug: Die Frau, die zu dem Sturm aufrief kommt ebenfalls aus NRW...

  • Sturm auf Reichstag in Berlin von Frau aus NRW angezettelt
  • Massenhaft Rechtsextreme aus NRW in Berlin dabei
  • Das berichtet NRW-Innenminister Herbert Reul

An den Ausschreitungen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin haben  zahlreiche Rechtsextremisten aus Nordrhein-Westfalen teilgenommen. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag, 3. September, dem Innenausschuss des Landtags berichtet.

Das Aufgebot der Gruppierungen, die aus NRW dabei waren in der Übersicht: 

Alles zum Thema Berlin

  • Rechtsextremisten der Gruppen Steeler Jungs
  • Bruderschaft Deutschland
  • Mönchengladbach steht auf
  • Die Rechte
  • Identitäre Bewegung
  • und Reichsbürger aus NRW

Sturm auf Reichstag in Berlin: Frau, die dazu aufrief kommt aus NRW

Auch die Frau, die zu den Ausschreitungen am Reichstagsgebäude aufgerufen habe, stamme aus NRW. Sie sei bereits als Reichsbürgerin bekannt gewesen und ebenfalls auf der Treppe des Gebäudes gesichtet worden, als es zum Sturm auf den Reichstag ging. Eine Hundertschaft der Polizei aus NRW sei in Berlin im Einsatz gewesen. Die Auswertungen des Videomaterials dauerten an.

Dass die rechtsextreme Szene im Vorfeld massiv mobilisiert und zur Teilnahme aufgerufen habe, sei den Behörden in Berlin mitgeteilt worden. Die Warnung, dass Rechtsextremisten die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen unterwandern könnten, habe sich bestätigt, sagte Reul. Rechtsextremisten und Corona-Leugner hätten in Berlin eine „unheilige Allianz" gebildet.

NRW-Innenminister Herbert Reul ist entsetzt

Das Problem sei die mangelnde Abgrenzung: „Bürger, die berechtigte Anliegen haben, werden so zu Steigbügelhaltern von Extremisten", sagte der Innenminister. „Diese Menschen dienen dem deutschen Volke nicht, diese Verfassungsfeinde sind eine Bürde für das deutsche Volk", sagte Reul in Anspielung auf die Aufschrift „Dem deutschen Volke" am Reichstagsgebäude. (dpa/dok)