+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Flughafen DüsseldorfStreik nach vielen Ausfällen beendet, Zukunft des Personals unklar

Mann mit Flagge von Verdi spaziert durch den Flughafen in Düsseldorf. Die Gewerkschaft hat zum Streik aufgerufen.

Der Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen legte am Freitag (27. Januar) Teile des Luftverkehrs lahm.

Der Warnstreik am Flughafen Düsseldorf ist beendet. 

Am Flughafen in der NRW-Landeshauptstadt hat am Freitagmorgen (27. Januar 2023) einen Warnstreik gegeben. 

Gegen 0.30 Uhr in der Nacht auf Samstag (28. Januar) endete der eintägige Ausstand, durch den am Freitag etwa 110 Starts und Landungen ausgefallen waren, wie ein Flughafensprecher bestätigte.

Streik am Flughafen Düsseldorf sorgt für reihenweise Flugausfälle

Durch den Streik von Mitarbeitern der Gepäck- und Flugzeugabfertigung war am Freitag mehr als ein Drittel der geplanten rund 290 Verbindungen annulliert worden. Dazu kamen Verspätungen.

Alles zum Thema Flughafen Düsseldorf

Der Hintergrund des Warnstreiks: Die Gewerkschaft hatte die rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gepäck- und Flugzeugabfertigers Aviapartner zum Streik aufgerufen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am Flughafen in Düsseldorf werden Abfertigungsaufgaben neu vergeben, Aviapartner ist dabei außen vor. Das sorgt laut Verdi dafür, dass rund 700 Arbeitsplätze gefährdet sind.

Dazu verweigere Aviapartner selbst die Anwendung eines Sozialplans (z.B. Abfindungen) bei den von der Kündigung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Der Flughafen widersprach dieser Darstellung allerdings in einer Mitteilung. Dort hieß es, in den Verhandlungen des Flughafens mit den Bodenverkehrsdienstleistern zeichneten sich positive Ergebnisse ab.

„Sowohl beim Thema Übernahme als auch bei konkreten Übernahmekonditionen für bereits am Flughafen tätige Mitarbeiter sind die beteiligten Partner auf der Zielgeraden.“ (tw, mit dpa)