Auf A45Brücke gesprengt – hier fallen 12.300 Tonnen Beton in sich zusammen

Neuer Inhalt (1)

Viele Schaulustige verfolgten am Sonntag die Sprengung der Talbrücke Eisern bei Siegen. Für den Ausbau der A45 wird an ihrer Stelle eine neue Brücke gebaut.

von Béla Csányi (bc)

Siegen – Mit einem lauten Knall sind 12.300 Tonnen Beton nur noch Staub und Asche. Am Sonntagvormittag wurde auf der A45 im Siegerland die Norseite der Talbrücke Eisern gesprengt, die für den Ausbau der Autobahn einer neuen Brücke weichen musste.

  • Talbrücke Eisern im Siegerland am Sonntag gesprengt
  • Hunderte Schaulustige verfolgten die Explosion von 12.300 Tonnen Beton
  • A45 während Detonation vorübergehend gesperrt

Gegen 11 Uhr wurde die 340 Meter lange und etwa 50 Meter hohe Talbrücke in Fahrtrichtung Dortmund schließlich zu Fall gebracht.

Sprengung auf A45: Talbrücke Eisern bei Siegen liegt in Trümmern

Nach der gleichzeitigen Zündung von fünf Sprengladungen mit insgesamt 61 Kilogramm Sprengstoff kippte die Brücke zur Seite. Für die Maßnahme war die Strecke ab Mitternacht komplett gesperrt worden.

Es war die zweite größere Sperrung auf der A45 Richtung Dortmund in dieser Woche. Am Dienstag war die Autobahn bei Hagen gesperrt, weil ein Lastwagen 100 Bierkästen verloren hatte.

Hunderte Schaulustige hatten sich am Sonntagmorgen in sicherer Entfernung auf einem Hang zusammengefunden, um die spektakuläre Sprengung mit eigenen Augen zu verfolgen. Als die Trümmer im dichten Rauch zu Boden gingen, gab es anerkennenden Applaus.

Wie geplant kippte der Teil der Brücke seitlich weg, ohne den zweiten Brückenteil zu beschädigen. Über diesen werden die Spuren noch bis zur Fertigstellung der neuen Brücke in vier Jahren geführt.

Ausbau der A45: 38 Brücken müssen erneuert werden

Da unter der Brücke eine Landstraße entlangführt, musste die Fahrbahn vor den herunterfallenden Betonmassen besonders geschützt werden. Alle zu schützenden Objekte waren laut Straßen.NRW im Aufprallbereich mit einem rund vier Meter hohen Fallbett geschützt.

Um 13 Uhr konnte auf der A45 der Verkehr dann wieder in beide Richtungen fließen: Bis zur Fertigstellung der neuen Brücke im Jahr 2024 werden Autos und Lkw über den zweiten Teil des Bauwerks geführt.

Talbrücke Siegen Brückensprengung

Die Nordseite der Talbrücke Eisern vor ihrer Sprengung.

Der Ausbau der A45 auf sechs Fahrstreifen gehört zu den größten Bauprojekten von Straßen.NRW in ganz Nordrhein-Westfalen. Auf der wichtigen Strecke vom Ruhrgebiet durch das Sauerland bis nach Hessen müssen im Zuge der Bauarbeiten insgesamt 38 große Talbrücken erneuert werden. (dpa/bc/osw)