Schock in NRWExperten warnen jetzt vor hohen Nebenkosten

Abrechnung

Wer seine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2020 erhält, kann einen großen Schock bekommen. Experten aus Duisburg warnen vor hohen Nebenkosten. Unser Symbolbild wurde 2017 in Rostock aufgenommen.

Duisburg – Der Lockdown zwingt uns die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Doch das viele Zuhause sein hat einen großen Nachteil – die Nebenkosten steigen nicht zu knapp.

  • Nebenkosten-Schock in NRW
  • Abrechnungen sind viel höher als das Jahr davor
  • Mietexperten erklären worauf man achten sollte

NRW: Hohe Nebenkostenabrechnung für 2020 erwartet

Das Jahr 2020 war für viele nicht das Beste und nun setzt es noch einen oben drauf. Denn wer seine Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr erhält, wird erstmal einen Schrecken bekommen, berichtet die WAZ.

Die Abrechnung wird vermutlich bei vielen viel höher sein als im Jahr zuvor. „Viele Leute vergessen dabei, dass sie wegen Corona im vergangenen Jahr häufiger zu Hause waren“, sagt Peter Heß vom Mieterbund Duisburg-Niederrhein gegenüber WAZ.

Alles zum Thema Corona

Dies gilt besonders für die Heizkosten. „Wer mehr zu Hause ist, heizt öfter – das gilt vor allem für Wohnungen mit Alten und Kranken. Das kann ein bitteres Erwachen bedeuten, denn nicht jeder kann mal eben 1000 Euro aus dem Ärmel schütteln", so der Experte weiter.

NRW: Duisburger Experten erklären die hohen Nebenkosten

Um einen Überblick zu behalten, empfiehlt Heß das regelmäßige Aufschreiben von Zählerständen.

So könne man bei höheren Werten direkt handeln: „Entweder die Gewohnheiten ändern oder schon mal Geld zur Seite legen.“

Nach Angaben der Rechtsanwältin Sonja Herzberg des Mieterbundes Rhein-Ruhr werden die Heizkosten um 15 bis 20 Prozent gestiegen sein. Sie erwartet demnächst eine große Nachzahlungswelle. (mh)