+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Rührende GesteLaschet und der außergewöhnliche Glücksbringer seines Vaters

Neuer Inhalt (3)

NRW-Ministerpräsident und Kandidat um den Parteivorsitz, Armin Laschet, spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU. In der Hand hält er als Glücksbringer den Bergmannstoken seines Vaters.

Berlin – Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet wird neuer Bundesvorsitzender der CDU. Vor der Wahl wurde Laschet emotional und sprach über einen Glücksbringer seines Vaters.

  • Armin Laschet setzt sich gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen durch
  • NRW-Ministerpräsident hält emotionale Rede
  • Bergmannsmarke seines Vaters brachte Glück

Bei einem digitalen Bundesparteitag setzte sich der 59-jährige Aachener Armin Laschet am Samstag (16. Januar) in einer Stichwahl gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch.

Macht die alte Bergmannsmarke seines Vaters Heinz möglicherweise den Unterschied im Wettbewerb der drei Kandidaten aus NRW? Zumindest brachte sie Sohn Armin Laschet Glück.

CDU-Parteivorsitz: Armin Laschet hält emotionale Rede

In einer emotional gefärbten Rede hielt der Steiger-Sohn die glänzende Messingmarke mit der Erkennungsnummer 813 der längst stillgelegten Alsdorfer Zeche Anna I in die Parteitagskamera.

In die coronabedingt weitgehend menschenleere Halle sagte Laschet, sein Vater habe die Marke von seinem Schlüsselbund gelöst und sie ihm als Glücksbringer mitgegeben. „Er hat gesagt: Sag den Leuten, sie können Dir vertrauen.“

Sich aufeinander verlassen zu können, sei auch für seinen später zum Lehrer fortgebildeten Vater in dessen Bergbau-Jahren bei Hitze und Dunkelheit, 1000 Meter unter der Erde das Wichtigste gewesen, erzählte Laschet.

CDU-Parteivorsitz: Armin Laschet wünscht sich Vertrauen

Das sei nun auch die wichtigste Frage für die Demokratie: „Wem vertrauen?“ Und mit einem über mehrere Sekunden eingefrorenen Fingerzeig in die Kamera, fügte er hinzu: „Das entscheiden heute Sie.“

Viele Delegierte überzeugte die im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern gefühlige Rede: Auf Laschet entfielen in der Stichwahl 521 der abgegebenen 991 Delegiertenstimmen, auf Merz 466. 

Sichtlich bewegt sagte Laschet nach seiner Wahl, er werde alles dafür tun, dass die CDU die bevorstehenden Landtagswahlen in Deutschland erfolgreich bestehe und nach der Bundestagswahl „die Union den nächsten Kanzler stellt“.

CDU-Parteivorsitz: Oppositionen in NRW warnen Armin Laschet

Der Opposition in NRW schwant bereits Böses. Die Spitzen von SPD, Grünen und AfD ermahnten Laschet, über das neue zeitaufwendige Parteiamt seine Pflichten als Regierungschef des einwohnerstärksten Bundeslands nicht zu vernachlässigen - vor allem in der Corona-Krise.

Derzeit trägt Laschet Verantwortung in drei Spitzenämtern, denn seit 2021 führt er auch den mit rund 122.000 Mitgliedern stärksten CDU-Landesverband. Sollte Laschet Kanzlerkandidat und am Ende tatsächlich Nachfolger von Regierungschefin Angela Merkel werden, müsste sich in NRW früher als gedacht ein „Kronprinz“ warm laufen.

NRW-Ministerpräsident: Mögliche Nachfolger von Armin Laschet

Als aussichtsreiche Kandidaten gelten NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (51), Verkehrsminister Hendrik Wüst (45) und der Chef der CDU-Landtagsfraktion und frühere Kriminalkommissar Bodo Löttgen (61).

Alle drei gelten als Christdemokraten mit wirtschaftsliberaler Ader und wären somit auch Garanten für die Fortsetzung der bislang weitgehend reibungslos regierenden einzigen CDU/FDP-Koalition in Deutschland. (dpa)