Schüsse in RösrathStreit am Bahnhof eskaliert: Plötzlich zieht 19-Jähriger eine Waffe

Der Bahnsteig in Rösrath ist leer.

Am Bahnhof von Rösrath ist es am 20. Oktober 2022 zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen. Das Symbolfoto ist vom 29. Juli 2022.

Ein Streit in Rösrath ist so aus dem Ruder gelaufen, dass sogar eine Handfeuerwaffe eingesetzt wurde!

von Julian Meiser (jm)

Schüsse in NRW! Eine Streiterei zwischen jungen Männern am Bahnhof Rösrath ist am Donnerstagabend (20. Oktober 2022) eskaliert.

Laut der Polizei Bergisch Gladbach gingen ab 19.30 Uhr mehrere Notrufe ein: Vier Jugendliche wurden bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung beobachtet.

NRW: Schlägerei in Rösrath eskaliert, 19-Jähriger zieht Waffe

Die am Streit beteiligten Personen waren zwischen 17 und 21 Jahre alt und stark alkoholisiert, teilte die Polizei auf Anfrage von EXPRESS.de mit. 

Im Zuge des gewaltsamen Konflikts soll ein 19-jähriger Mann aus Rösrath plötzlich eine Waffe gezückt und auf einen ebenfalls 19-jährigen Rösrather geschossen haben. „Es war aber keine echte, scharfe Waffe, sondern eine Schreckschusspistole“, bestätigte eine Polizeisprecherin.

Noch an Ort und Stelle fanden die verständigten Polizeikräfte die jungen Männer vor und konnten die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Sowohl der mutmaßliche Schütze als auch der von ihm Geschädigte mussten mit leichten Gesichtsverletzungen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden.

Der 19-jährige Tatverdächtiger besitzt kleinen Waffenschein

Ob die Verletzungen des 19-jährigen Geschädigten durch die Waffe entstanden waren, konnte zunächst noch nicht beantwortet werden.

Der 19-jährige Tatverdächtige war nach jetzigem Stand „im Besitz eines kleinen Waffenscheins und durfte die Pistole entsprechend tragen, sie aber logischerweise nicht in dieser Schlägerei benutzen.“

Im Gegensatz zu scharfen Schusswaffen verschießen Schreckschusswaffen keine Projektile, sondern Platz- oder Reizgaspatronen.

Die Schreckschusspistole wurde anschließend von der Polizei beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen – zum Beispiel die Klärung des Hintergrunds für den körperlichen Streit – laufen.