+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Mehr als 1000 KilometerUnglaublich, wo Riesenseeadler „Grobi“ aus NRW landete

Adler Grobi

Riesenseeadler „Grobi“, der am 12. April in Remscheid entflogen ist, mit Falknerin Carola Schossow.

von Stefanie Monien (smo)

Remscheid – Die Suche hat ein Ende, nur eingefangen werden muss der Flüchtige noch. Am 12. April war der imposante Riesenseeadler „Grobi“ aus der Falknerei Bergisch Land in Remscheid nach einem Krähenangriff entflogen. Nach vermeintlichen Sichtungen in Österreich vor wenigen Tagen wurde er nun definitiv gesehen und fotografiert: in Ungarn. 

  • NRW: Riesenseeadler „Grobi“ aus Falknerei in Remscheid entflogen
  • Greifvogel in Ungarn gesehen und fotografiert
  • Falkner versucht, „Grobi“ zu sichern und nach Hause zu bringen

„Er ist der Liebling unserer Flugshow-Besucher“, hatte Falknerin Carola Schossow kurz nach dem Verschwinden von „Grobi“ dem EXPRESS gesagt. 

Riesenseeadler „Grobi“ in Remscheid entflogen – und in Ungarn gelandet

Nun ist Carola Schossow glücklich. Sehr glücklich! Denn nachdem sich einige Menschen mit vermeintlichen „Grobi-Sichtungen“ in Österreich gemeldet hatten, hat sie nun Gewissheit, wo ihr „großer Angsthase“ ist.

Alles zum Thema Facebook

„Er ist tatsächlich im Nationalpark in Ungarn (Őrségi Nemzeti Park Igazgatóság). Er ist gesund und dort gut gefüttert, aber nicht gesichert worden... Die Fotos sind vom Leiter des Parks, “ postete Carola Schossow bei Facebook.

„Die letzten zwei Wochen waren von der Thermik her so mega gut, der musste sich eigentlich nur gleiten lassen“, hatte Carola Schossow vor wenigen Tagen noch gesagt. Und tatsächlich: „Grobi“ hat es aus dem Bergischen ins Land von Csardas und Gulasch geschafft. 

Remscheider Riesenseeadler „Grobi“ ist ein echter Hasenfuß

Der imposante Riesenseeadler, der seinen Namen von „Grobi“ aus der Sesamstraße hat, ist trotz seiner Größe und gewaltigen Flügelspannweite ein richtiges Hasenherz.

„Es wurde von Krähen oder Bussarden verscheucht, die gerade ihre Nester verteidigten. 'Grobi' ist ein echter Schisser, er hat Angst vor Krähen, erschreckt sich vor Fahrradfahrern und Hunden“, berichtete Carola Schossow seinerzeit dem EXPRESS.

Seit fünf Jahren lebt der inzwischen sechs Jahre alte Gigant der Lüfte in der Falknerei Bergisch Land – und seine Trainerin Carola Schossow liebt ihren tierischen Showstar mit dem Freiheitsdrang. „'Grobi' ist schon einmal entflogen, war damals aber nur ganz kurz weg und hat in unmittelbarer Nähe übernachtet.“ Nun war sein Ausflug etwas ausschweifender. (smo)