+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Ganze Familie im Bergischen totSchreckliche Gewissheit nach Obduktion: Es war Mord

sarg radevormwald

Bestatter tragen einen Sarg aus dem Haus in Radevormwald, in dem am Freitag (12. Februar) fünf Leichen gefunden wurden.

Radevormwald – Schreckliche Gewissheit nach dem Brand-Drama in Radevormwald im Oberbergischen Kreis. Alle Hinweise deuten auf ein Kapitalverbrechen.

Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstagmittag (13. Februar) bekannt.

  • Fünf Leichen nach Brand in Radevormwald gefunden
  • Bei den Toten handelt sich um eine Familie, die in dem Haus lebte
  • Das rechtsmedizinische Ergebnis ist eindeutig: Es war Mord

Bei einem Wohnungsbrand in Radevormwald-Herbeck im Bergischen hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitagabend (12. Februar) die Leichen von fünf Menschen gefunden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Radevormwald: Fünf Leichen in Brandhaus gefunden

Bereits nach der ersten Begutachtung des Tatorts konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein Unglück, sondern um ein schreckliches Verbrechen handeln könnte.

Spurensicherer und Brandermittler nahmen ihre Arbeit auf. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Es war Mord: Vater soll gesamte Familie ausgelöscht haben

Das erste Ergebnis der umfangreichen Untersuchungen: Die in dem Brandhaus gefundenen Personen wurden gewaltsam getötet.

„Vorbehaltlich weiterer Beweiserkenntnisse ist davon auszugehen, dass der Familienvater (41) kurz vor 17 Uhr seine Ehefrau (37), seine Töchter (1, 4) sowie seine Schwiegermutter (77) im Wohnhaus auf der Elberfelder Straße mit einem Messer getötet, das Haus angezündet und sich dann auf gleiche Weise umgebracht hat“, teilte die Staatsanwaltschaft die erdrückenden Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung mit.

Brand Radevormwald: Auch Hinweise auf das Motiv

Auch zu dem möglichen Motiv ergaben sich demnach Hinweise. Wie die Ermittler ausführten, dürfte es sich bei dem grausamen Verbrechen um eine Reaktion auf das „Scheitern der ehelichen Beziehung“ handeln.

Die Polizei geht von einem Familien-Drama aus. Für eine Beteiligung weiterer Personen lägen keinerlei Anhaltspunkte vor, so der Pressesprecher weiter.

Das Todesermittlungsverfahren werde aus diesem Grunde, vorbehaltlich neuer Beweise, auch eingestellt.

Die Feuerwehr war gegen 17 Uhr am Freitag zu einem Wohnhausbrand nach Radevormwald-Herbeck gerufen worden. Bei den Löscharbeiten stießen die Einsatzkräfte dann auf die fünf Leichen.

Radevormwald: Feuerwehr konnte nichts mehr machen

Um etwa 19.30 Uhr sei die Feuerwehr wieder abgezogen. Es sei „nichts mehr zu machen gewesen“.

Auch die Brandspuren schienen auffällig: Von außen sind an dem Haus kaum Spuren eines Brandes zu erkennen. Fensterscheiben sind zerborsten. Doch starke Flammenabdrücke an den Außenwänden findet man nicht. Ein Polizeisprecher sagte, das Haus sei auch betretbar.

Familie lebte seit Längerem in dem Haus in Radevormwald

Das weiße, langgestreckte Wohnhaus mit einem Erdgeschoss und einem teilweise ausgebauten Dachgeschoss liegt an einer Hauptverkehrsstraße am Rande von Radevormwald im Ortsteil Herbeck.

Die vierköpfige Familie hatte dort seit Längerem gelebte. Die Schwiegermutter lebte demnach in einem Haus in der Nachbarschaft. (jv)