+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Polizist schwer verletztSchießerei in Gevelsberg – Helicopter und Hunde im Einsatz

gevelsberg schießerei

Schießerei in NRW: Die Spurensicherung der Polizei inspiziert das Fahrzeug des mutmaßlichen Täters an einer Kreuzung in Gevelsberg.

Gevelsberg – Artikel aktualisiert um 8.21 Uhr – Dramatische Szenen in NRW: Nach Schusswechseln und mehrstündiger Fahndung haben Beamte in Gevelsberg bei Hagen einen bewaffneten Mann festgenommen.

  • Gevelsberg: Mann schießt Polizisten an
  • Polizei-Beamter schwer verletzt
  • Täter feuert bei Festnahme erneut auf Polizei

Dieser habe bei einem Polizeieinsatz einen Beamten angeschossen und schwer verletzt, sagte ein Sprecher am frühen Mittwochmorgen.

Polizist bei Schießerei in Gevelsberg verletzt

Polizisten wollten das Auto des Mannes den Angaben nach kurz vor Mitternacht kontrollieren. Dabei sei es zu einem zu einem Schusswechsel gekommen. Der 36-Jährige flüchtete daraufhin mit seinem Wagen und später zu Fuß weiter. Bei der anschließenden Fahndung waren unter anderem Spürhunde und ein Hubschrauber im Einsatz.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Spezialkräfte nahmen den Verdächtigen gut vier Stunden später in der Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis fest. Dabei schossen die Beamten den 36-Jährige an. Er erlitt schwere Verletzungen, schwebe aber nicht in Lebensgefahr. Der Mann hatte demnach zuvor auf die Einsatzkräfte geschossen.

Hier lesen Sie mehr: Feier eskaliert – Polizei muss Zülpicher Platz erneut räumen

Zu den Hintergründen äußerte sich die Polizei bislang nicht. Eine Mordkommission habe inzwischen die Ermittlungen übernommen. (dpa/dok)