Die Polizei im Kreis Recklinghausen und Bottrop bittet nach mehreren Einbrüchen um Zeugenhinweise. In einem Fall konnte ein aufmerksamer Nachbar die Täter vertreiben.
Polizei RecklinghausenEinbruchsserie im Kreis – Nachbar schlägt Täter in die Flucht

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Gleich mehrere Einbrüche beschäftigen derzeit die Polizei im Kreis Recklinghausen und in Bottrop. Die Beamtinnen und Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter zu fassen.
Nachbar vertreibt Einbrecher in Herten
In Herten konnte ein aufmerksamer Nachbar am Freitagabend gegen 21.50 Uhr mutmaßliche Einbrecher in die Flucht schlagen. Drei Täter hebelten gerade an einem Fenster eines Einfamilienhauses am Brukenthalweg, als der Nachbar auf sich aufmerksam machte. Daraufhin ergriffen die Unbekannten die Flucht.
Die Polizei beschreibt die Täter wie folgt: Die erste Person war männlich, 40-45 Jahre alt, ca. 1,85 m groß, normale Statur, dunkle Haare, Bart, helle Hose und schwarzer Pullover. Die zweite Person war ebenfalls männlich, 30-40 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank, dunkle Haare, blaue Jeans und Hoodie. Die dritte Person war weiblich und ca. 1,65 m groß.
Einbrüche in Schulen in Oer-Erkenschwick und Bottrop
In Oer-Erkenschwick hebelten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende das Fenster eines Schulgebäudes an der Christoph-Stöver-Straße auf. Im Gebäude versuchten sie zwei weitere Türen aufzuhebeln, scheiterten jedoch. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte noch keine Angabe zu möglichem Diebesgut gemacht werden.
Auch in Bottrop waren Einbrecher in einer Schule aktiv. Über ein Fenster gelangten bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende (Freitag, 17.00 Uhr bis Montag, 7.00 Uhr) in eine Schule an der Karl-Englert-Straße. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unklar.
Weitere Einbrüche in Marl und Dorsten
In Marl versuchten unbekannte Täter am Samstagabend gegen 23.13 Uhr, das Fenster eines Reihenhauses an der Mecklenburger Straße aufzuhebeln. Als der Hund der Eigentümer anschlug, wurde ein Zeuge auf den Einbruch aufmerksam. Er konnte kurz darauf zwei unbekannte Männer (ca. 1,70 m, Kapuzenpullover) in einen silbergrauen Kleinwagen einsteigen und in Richtung Langehegge flüchten sehen.
Mit Schmuck und Bargeld flüchteten unbekannte Täter nach einem Einbruch an der Straße "Buchenhöfe" in Dorsten. Zuvor waren sie vermutlich über eine Terassentür in das Einfamilienhaus gelangt. Der Tatzeitraum liegt am Sonntagnachmittag zwischen 14.15 Uhr und 17.15 Uhr.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, sich unter der Telefonnummer 0800 2361 111 zu melden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.