Polizist undercover in Schulklasse – Kinder zweifeln
Polizei in geheimer MissionUndercover-Einsatz in Grundschule – Kinder glauben Beamten kein Wort

Copyright: dpa
Ein Polizist in geheimer Mission: An einer Grundschule in Grevenbroich staunten die Kinder nicht schlecht (Symbolbild).
Das war eine gelungene Überraschung: An der Jakobus-Schule in Grevenbroich hat die Polizei Rhein-Kreis Neuss eine geheime Mission durchgeführt. Ausgerechnet bei einem Kurs zum Thema „Fake News“.
Die Viertklässlerinnen und Viertklässler setzten sich vor den Sommerferien mit Falschnachrichten auseinander. Mit dabei war auch Gerko Siemer – aber weder die Kinder noch die Lehrerinnen und Lehrer wussten, in welcher Funktion. Sie dachten, er gehöre zum Team der „Sendung mit der Maus“.
Kinder zweifeln an Echtheit des Polizisten
Zur großen Freude und Überraschung der Kinder wurde am Ende das Geheimnis gelüftet: Bei dem Mann handelte es sich um einen echten Polizisten. Doch so einfach wollten die schlauen Kinder das nicht glauben, schließlich hatten sie gerade gelernt, Dinge kritisch zu hinterfragen.
Kurzerhand vergewisserten sie sich bei der Polizei, ob die Information auch wirklich stimmte. Erst nachdem die Viertklässlerinnen und Viertklässler den Polizisten auf seine Echtheit geprüft hatten, wurde er mit Fragen gelöchert und musste für Fotos posieren.
Tipps der Polizei: So entlarven Sie Fake News
Da Fake News oft nur schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden sind, gibt die Polizei folgende Tipps: Achten Sie auf die Quelle und schauen Sie sich das Impressum der Internetseite an. Nehmen Sie Bilder genau unter die Lupe, um zu prüfen, ob sie echt sind. Melden Sie außerdem problematische Inhalte, die Fake News enthalten. (red)
