+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Drama in NRWWeinendes Baby steckt ganz allein im Aufzug fest

Baby in Oberhausen im Aufzug eingeschlossen

In einem Aufzug in Oberhausen (hier das Bild eines Paternosters in Leipzig) steckte ein acht Monate altes Baby fest. 

von Stefanie Monien (smo)

Oberhausen – Zu einem ganz und gar nicht alltäglichen Einsatz ist die Feuerwehr Oberhausen am Freitag (30. April) gerufen worden. Ein erst acht Monate altes Baby steckte samt Kinderwagen in einem Aufzug fest – draußen stand die verzweifelte und hilflose Oma.

  • NRW: Baby in Oberhausen steckt im Aufzug fest
  • Oma aus Oberhausen alarmiert die Feuerwehr
  • Baby in Haus in der Marktstraße gerettet

In einem Haus an der Marktstraße hatte sich das Drama zugetragen. Die Lift-Tür war plötzlich zugefallen, als die Großmutter des acht Monate alten Kindes noch draußen stand – und die Türe ließ sich einfach nicht mehr öffnen.

NRW: Feuerwehr befreit Baby aus Aufzug in Oberhausen

Wie die Feuerwehr berichtet, hatte die Großmutter des Babys mit dem Kinderwagen den Aufzug benutzen wollen. Dabei bemerkte sie, dass der Aufzug zu klein war. Es passte lediglich der Kinderwagen in den Fahrkorb.

Als die innenliegenden Falttüren der Aufzugkabine zufuhren, blockierten diese an den Rädern des Gefährts. Die eigentlich zu Sicherheitszwecken verbaute Mechanik verhinderte anschließend, dass man die außenliegende Fahrschachttür öffnen konnte. In ihrer Not wählte die Großmutter den Notruf 112.

Nach Rettung durch Feuerwehr: Baby in Oberhausen wohlauf

Sofort rückte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften zur Marktstraße aus, um das laut in der Kabine weinende Baby zu befreien.

Die Brandschützer entfernten kurzerhand die Sicherheitsverglasung der Fahrschachttür und übergaben das acht Monate alte Kind innerhalb weniger Minuten wohlauf seinen herbeigerufenen Eltern.

Sicherheitshalber wurde der Aufzug nach dem Einsatz durch die Feuerwehr außer Betrieb gesetzt.

Feuerwehr Oberhausen gibt wichtige Tipps

Lassen Sie Ihre Kinder niemals alleine mit dem Aufzug fahren.

Wenn neben dem Kinderwagen keine Begleitperson in den Aufzug passt, lassen Sie den Kinderwagen stehen und gehen mit dem Kind die Treppe! (smo)