+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Winter-Wetter in NRWWir wissen, wann es jetzt den ersten Schnee geben könnte

Kall_Schnee_2019

Fällt Schnee in der Eifel? Auch in Kall könnte es am frühen Montagmorgen (7. Dezember) weiß werden, wie hier Ende Januar 2019.

Köln – Während uns der Monat November eher milde Temperaturen beschert hat und der Herbst in diesem Jahr sogar zum viertwärmsten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurde, könnte es nun etwas winterlicher werden.

Vorhersagen zeigen: Zumindest an einigen Orten in NRW könnte Schnee fallen.

Wie bereits der wechselhafte Sommer war auch der Herbst zu warm und eher zu trocken. Durchschnittlich fielen in den Monaten September bis November 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – der Sollwert liegt bei 182 Litern pro Quadratmeter. Die Sonne hingegen ließ sich oft und recht ausgiebig blicken.

Alles zum Thema Wetter

Doch bereits am ersten Adventswochenende gab es einen Wetterumschwung: Das Thermometer sank durch den kalten Ostwind, stellenweise gab es Frost, nachts gab es Minustemperaturen. Setzt sich der Trend nun am zweiten Adventswochenende fort?

Vorerst müssen sich die Menschen in NRW auf wechselhaftes Wetter einstellen: milde Temperaturen, Sonne, Wolken und Regen. Im Westen und Nordwesten „kann es sein, dass wir die Sonne mal wieder sehen“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Essen.

Wetter in NRW: Am Samstag wird es noch durchwachsen, am Sonntag kälter

Am Samstag soll es aufgelockert bewölkt im Westen werden mit ein paar Stunden Sonne im Rheinland und stärkere Bewölkung im Osten geben. Am Vormittag falle noch etwas Regen, danach sei es überall trocken bei Höchsttemperaturen von fünf bis acht Grad. In der Nacht auf Sonntag könne verbreitet Frost und teilweise Glätte auftreten. Am Tag sei es dann kühler und wieder dichter bewölkt.

Und am Montag könnten dann laut „Kachelmannwetter” die ersten Flocken zu sehen sein: Wie Modellkarten zeigen, könnte der erste Schnee am frühen Montagmorgen im Kreis Euskirchen fallen. Laut Vorhersage bis zu 15 Zentimeter.

Wetter in NRW: Am Montag könnte in der Eifel der ersten Schnee fallen

Im Laufe des Vormittags könnte es auch in Bad Münstereifel und Mechernich Schnee geben. Die Eifel könnte also weiß werden. Achtung: Vor allem in höheren Lagen könnte Glätte durch Schnee auftreten.

Andernorts hingegen könnte aus dem Schnee eher Schneeregen werden. Laut DWD ist in tieferen Lagen eher Regen möglich. (mg/dpa)