+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Shopping-Trip am Feiertag?Venlo warnt NRW-Touristen vor „stundenlangen Staus“

Venlo_Corona_Touristen

Viele Menschen schlendern dicht an dicht über eine Fußgängerstraße in der Innenstadt von Venlo, aufgenommen im Mai 2020. 

Venlo – Zum Feiertag einen kurzen Trip ins Nachbarland? Das sollten sich die Bürger aus NRW noch einmal überlegen. So warnt die Stadt Venlo Einkaufstouristen aus Nordrhein-Westfalen vor möglicherweise stundenlangen Wartezeiten am Himmelfahrtstag (13. Mai).

  • Venlo warnt Einkaufstouristen aus NRW
  • Niederländische Stadt befürchtet lange Staus und Wartezeiten
  • Inzidenzwert in Venlo weiterhin hoch 

„Besucher gehen das Risiko ein, dass sie stundenlang im Stau stehen und das Zentrum nie erreichen“, sagte ein Sprecher von Bürgermeister Antoin Scholten am Mittwoch (12. Mai) der Deutschen Presse-Agentur.

NRW: Venlo warnt Einkaufstouristen vor langen Wartezeiten 

„Wenn wir sehen, dass es zu voll wird, werden wir die Parkhäuser schließen“, kündigte er an. Man dürfe nie vergessen, dass die Corona-Pandemie noch andauere und die Inzidenz in der Region Venlo hoch sei.

Alles zum Thema Corona

Am 1. Mai hatten zahlreiche Deutsche niederländische Grenzstädte wie Enschede und Venlo besucht, was teilweise Unmut erzeugt hatte. Auch an Christi Himmelfahrt haben die Geschäfte in den Niederlanden geöffnet, was immer viele Ausflügler aus NRW anzieht.

Corona: In Venlo gelten weiterhin Corona-Beschränkungen

Zurzeit gelte in Venlo aber wie im Rest der Niederlande die Regel, dass jeweils nur eine bestimmte Zahl von Kunden ins Geschäft dürfe, sagte der Sprecher. Einen Tisch in der Außengastronomie müsse man vorab reservieren.

„Wir gehen davon aus, dass sich alle Besucher vernünftig verhalten und die bestehenden Regeln beachten“, sagte er. Venlo bleibe eine gastfreundliche Stadt, aber gleichzeitig müsse natürlich die Sicherheit aller gewährleistet werden.(dpa)