+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Corona-Alarm im NRW-LandtagJetzt ist auch Reuls Staatssekretär infiziert

Jürgen Mathies

NRW-Staatssekretär Jürgen Mathies (l.) ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Foto zeigt ihn mit Innenminister Herbert Reul am 10. April 2019 im Landtag, also weit vor der Corona-Pandemie.

Düsseldorf – Die Corona-Infektion des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) zieht noch weitere Kreise: Sein Staatssekretär Jürgen Mathies (61), der wegen Kontakt zu Reul bereits seit dem 14. Februar in Quarantäne ist, ist nun auch positiv auf Covid-19 getestet worden.

  • Düsseldorf: NRW-Staatssekretär Mathies positiv getestet
  • Mitarbeiter von Innenminister Reul schon seit 14. Februar in Quarantäne
  • Vorherige Test bei Jürgen Mathies waren negativ

In den Tagen zuvor seien zwei Tests bei Mathies noch negativ ausgefallen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur.

Corona-Alarm im NRW-Landtag: Reuls Staatssekretär in Quarantäne

Am Mittwochabend habe ein Schnelltest positiv angeschlagen. Mathies gehe es den Umständen entsprechend gut, so der Sprecher. Durch die Gesamtumstände gehe man davon aus, dass das Ergebnis des Schnelltests korrekt ist. Der Staatssekretär ist nun weitere 14 Tage in Quarantäne.

Innenminister Reul hatte am Montag in einer Email an seine Mitarbeiter von zehn weiteren Kollegen und Personenschützern berichtet, die wie er noch akut infiziert seien. Mathies gehörte zu dem Zeitpunkt noch nicht dazu. Bei Reul war die als besonders ansteckende britische Mutation des Corona-Virus festgestellt worden.