Schon seit den OsterferienSchule in Brühl zeigt, wie Corona-Unterricht richtig geht

StUrsulaGymnasiumBruehl

Schüler und Lehrer am St.-Ursula-Gymnasium in Brühl wurden schon nach den Osterferien 2020 mit Tablets oder Laptops ausgestattet.

von Laura Wenzel (lwe)

Brühl – Ab dem 22. Februar kehren die Kinder in NRW teilweise in die Schulen zurück. Schulministerin Yvonne Gebauer holt Grundschüler und Abschlussklassen aus dem Homeschooling.

  • Grundschüler und Abschlussjahrgänge in NRW ab 22. Februar im Präsenzunterricht
  • Großer Teil der Schüler bleibt im Homeschooling
  • Land NRW verteilt nach und nach Tablets und Laptops an Lehrer und Schüler

Für einen Großteil der Kinder und Jugendlichen an weiterführenden Schulen bedeutet das aber auch: Sie nehmen weiterhin von zu Hause am Unterricht teil.

Private Laptops und Tablets überwiegen

Viele Lehrer und Schüler arbeiten dabei noch immer mit ihren privaten Laptops und Tablets – ihre Möglichkeiten sind demnach begrenzt. Und das fast ein Jahr nach Beginn des ersten Lockdowns.

Wie Distanzunterricht aussehen kann, wenn die Schule technisch einheitlich ausgestattet ist, zeigt das Beispiel des St.-Ursula-Gymnasiums in Brühl.

St.-Ursula-Gymnasium in Brühl geht voraus

Seit den Osterferien 2020 sind Lehrer und Schüler über eine browserbasierte Lernplattform vernetzt und verfügen über Tablets.

Das St.-Ursula-Gymnasium in Brühl ist eine Privatschule in Trägerschaft des Erzbistums Köln. Im Video oben zeigen Schulleiterin Claire Pickartz und ihr Team, wie sie den Unterricht zu Hause und die Kommunikation untereinander gestalten.