Mieses Wetter kommt nach NRWSchauer, Gewitter und Kälte zum Herbstferien-Start

Neuer Inhalt (1)

Pünktlich zu den Herbstferien wird auch das Wetter in NRW herbstlich. Dicke Wolken sind am Himmel zu sehen, wie hier auf unserem Symbolbild über Königswinter am 30. Oktober 2018.

Düsseldorf – Zum Start der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen wird es eher ungemütlich mit Schauern, Gewittern und vielen Wolken. „Wie es sich für den Herbst gehört, wird es Herbst“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag, 10. Oktober 2020, in Essen.

  • Mieses Wetter zum Herbstferien-Start in NRW
  • Schauer und Gewitter drohen
  • Es wird kalt: einstellige Temperaturen

Demnach zieht kühlere Luft aus dem Nordwesten nach NRW und bringt am Samstag und Sonntag (11. Oktober) auch immer wieder Schauer und kleinere Gewitter mit sich. Einzelne Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde seien am Samstag in höheren Lagen möglich.

Wetter in NRW: Teilweise einstellige Temperaturen, es wird kalt

Am Samstag liegen die Höchstwerte bei bis zu 14 Grad. Am Flughafen Köln/Bonn klettert das Thermometer am Mittag auf 12 Grad. Auch in Düsseldorf ist es nicht wärmer. In Essen ist es mit zehn Grad sogar noch etwas kälter. 

Alles zum Thema Wetter

Im Bergland sinken die Temperaturen auf bis zu acht Grad und am Sonntag sogar auf bis zu sechs Grad. Dort könne es morgens sehr frisch werden, vereinzelt ist laut DWD Bodenfrost möglich. Auf dem Kahlen Asten werden am Samstagmittag Temperaturen von gerade einmal fünf Grad gemessen.

Ansonsten bleibe es wechselnd bis stark bewölkt. Das ändert sich dem Wetterdienst zufolge auch am Montag nicht: Bei bis zu 14 Grad zieht gelegentlich Regen, teils auch schauerartig, über das Land. (dpa)