Raubüberfall in LeverkusenGruppe stellt harmlose Frage und schlägt dann brutal zu

Ein Zugang zu einem Bahnsteig ist mit Flatterband abgesperrt.

Am Bahnhof Leverkusen-Mitte, hier eine Aufnahme vom Juli 2020, ist es am Mittwoch (20. Juli) zu einem Raubüberfall gekommen.

In Leverkusen ist es zu einem Raubüberfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Schlimmer Vorfall am Bahnhof Leverkusen-Mitte. Dort wurde am Mittwoch (20. Juli) ein 20-Jähriger von einer fünfköpfigen Gruppe ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Laut Polizei wurde dem jungen Mann seine Umhängetasche gestohlen. Am Bahnhof im Stadtteil Wiesdorf hatten fünf Räuber ihn gegen 15.45 Uhr in einer Unterführung auf der Heinrich-von-Stephan-Straße zunächst nach einer Zigarette gefragt.

Danach sollen die Männer den Geschädigten zu Boden geschlagen und auf ihn eingetreten haben. Beim anschließenden Versuch vor der Gruppe über die Treppen zum Bahnsteig zu flüchten, sollen die Angreifer dem Kölner dann seine Umhängetasche entrissen und mit der Tasche samt Bargeld und Mobiltelefon geflüchtet sein.

Der Überfallene schätzt zwei der Männer auf etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter Größe. Einer der beiden hatte eine „normale Statur“ und kurze, schwarze Haare.

Sein Komplize soll eine „untersetzte Statur“ und schulterlanges, schwarzes Haar haben. Die übrigen Verdächtigen konnten nicht beschrieben werden.

Zeugen, die Hinweise zu den Gesuchten, dem Tatgeschehen oder dem Verbleib der Beute geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 22/90 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 14 zu melden. (aa)