+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Unfassbare StatistikNRW knackt Rekord in Geldautomaten-Sprengungen

226441173

Der bisherige NRW-Rekord war im Jahr 2016 mit 136 Sprengungen registriert worden. Unser Symbolfoto zeigt einen gesprengten Geldautomaten in Zapfendorf am 15. Dezember.

Düsseldorf – Kriminelle Banden lassen sich einfach nicht aufhalten: Die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr 2020 auf den Rekordstand von 176 Taten gestiegen.

  • Nie zuvor sind in NRW so viele Geldautomaten gesprengt worden wie in 2020
  • Der bisherige Rekord war im Jahr 2016 mit 136 Sprengungen registriert worden
  • 300-köpfige Szene marokkanischer Einwanderer aus Utrecht sei an vielen der Explosionen beteiligt

Im Vorjahr waren es 104 Attacken. Das teilte das Landeskriminalamt am Montag, 4. Januar, mit.

Geldautomaten-Sprengungen: NRW knackt Rekordzahlen

Damit knallte es im Durchschnitt fast jeden zweiten Tag. Der letzte Angriff auf einen Geldautomaten ereignete sich 2020 an Heiligabend in Remscheid. In den vergangenen Wochen waren die kriminellen Aktivitäten abgeflaut. Im Dezember 2020 hatten sich nur noch sechs Taten ereignet.

Der bisherige Rekord war im Jahr 2016 mit 136 Sprengungen registriert worden. Diese Marke war 2020 bereits am 26. August erreicht und einen Tag später überschritten worden.

Millionenschäden durch Automaten-Sprengungen in NRW

In den mit Abstand meisten Fällen zogen die Panzerknacker im vergangenen Jahr ohne Beute ab, weil die Panzerung der Automaten der Attacke standhielt. Die Täter haben in den vergangenen Jahren dennoch etliche Millionen Euro erbeutet und zusätzlich Millionenschäden durch die Sprengungen angerichtet.

Die Ermittler der LKA-Sonderkommission „Heat“ gehen davon aus, dass viele der Explosionen auf das Konto einer etwa 300-köpfigen Szene marokkanischer Einwanderer aus Utrecht in den Niederlanden gehen. (dpa)