Kultur, Gastro, SportNRW: Lockerungen noch im Mai? Regierungspartei spricht Machtwort

Neuer Inhalt (2)

Ein Foto aus einer anderen Zeit: Zusammen am See sitzen, grillen, ein Bierchen trinken – nach den Forderungen der FDP soll das bald endlich wieder möglich sein. Das Foto wurde im Juli 2015 am Aachener Weiher in Köln aufgenommen.

Düsseldorf – Die FDP fordert, auch in Nordrhein-Westfalen spätestens zu Pfingsten das Beherbergungsverbot aufzuheben und Campingplätze wieder zu öffnen.

  • NRW: FDP fordert zahlreiche Lockerungen zu Pfingsten
  • Kultur, Gastronomie, Sport – das Leben soll nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren
  • NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zeigte sich am Mittwoch bezüglich Lockerungen noch zurückhaltend

Es sei nicht zu vermitteln, dass in Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen der Tourismus wieder hochgefahren werde, nur in NRW nicht, sagte FDP-Landtagsfraktionschef Christof Rasche am Freitag (7. Mai).

NRW: FDP will Lockerungen durchsetzen, Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann noch zurückhaltend

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung in NRW gilt noch bis zum 14. Mai und muss daher in der kommenden Woche neu geregelt werden. Der kleine Regierungspartner in der CDU/FDP-Koalition peilt zahlreiche Lockerungen an.

Alles zum Thema Corona

Die Liberalen wollen grünes Licht für die Außengastronomie, Freibäder, Fitnessstudios, Theater, Kinos und Freizeitparks mit Hygienekonzepten in Kommunen mit einer Wochen-Inzidenz von weniger als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner. Auch Sport mit Kontakt im Außenbereich und ohne Kontakt in der Halle sollte nach FDP-Vorstellungen in solchen Kommunen wieder gestattet werden.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte sich in dieser Woche äußerst reserviert zu Lockerungswünschen geäußert. „Wenn ich die Zahlen in den Krankenhäusern anschaue, ist mir der Kopf noch nicht besonders nach Öffnungen.“ Er halte Lockerungen im Tourismus „zurzeit nicht für richtig“, hatte er am Mittwoch gesagt. (dpa/nb)