Corona-KriseBürger in NRW stellen Laschets Landesregierung klares Zeugnis aus

Armin Laschet nachdenklich

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet gewinnt etwas an Zustimmung.

Düsseldorf – Gut die Hälfte der Bürger in Nordrhein-Westfalen (56 Prozent) ist laut einer Umfrage mit der Arbeit der schwarz-gelben Landesregierung zufrieden. Mehr als drei Viertel sprechen sich sogar für noch restriktivere Corona-Schutzmaßnahmen aus. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für den WDR hervor.

NRW: Menschen laut Umfrage für strenge Corona-Regeln

Demnach unterstützen fast neun von zehn Bürgern (87 Prozent) eine Absage von Karnevalsfeiern. Eine Begrenzung der Gästezahl bei privaten Feiern fänden 71 Prozent richtig, ebenso wie eine Absage von Weihnachtsmärkten. Dreiviertel der Wahlberechtigten (77 Prozent) sind der Ansicht, dass Corona-Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten von den Reisenden selbst bezahlt werden sollten.

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gewinnt im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage im Juni sechs Prozentpunkte an Zustimmung hinzu. Gemessen an seinem persönlichen Rekordwert von 65 Prozent im vergangenen April bliebe er aber mit 52 Prozent weit dahinter zurück, berichtete der WDR.

Umfrage: Landtagswahl in NRW würde dieses Ergebnis bringen

Wenn an diesem Sonntag Landtagswahl wäre, hätte die schwarz-gelbe Koalition weiterhin keine eigene Mehrheit mehr. Die CDU verliert in der Umfrage drei Prozentpunkte und landet bei 34 Prozent. Die FDP kommt weiterhin nicht über sieben Prozent. Bei der Landtagswahl 2017 hatten die Liberalen noch 12,6 Prozent der Wähler überzeugen können. Die Grünen würden jetzt mit 22 Prozent zweitstärkste Kraft, gefolgt von der SPD mit 21 Prozent. Die AfD käme unverändert auf sieben Prozent. (dpa)