+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Großkontrolle in NeussDrogen am Steuer für die Polizei ein absolutes No-Go

Drogenkontrolle Neuss

Die Neusser Polizei führte auf dem Kirmesplatz am Donnerstag (30. Juli) eine Großkontrolle durch, bei der es in erster Linie um Drogenkonsum ging.

von Jonas Meister (meis)

Neuss – Wer am Donnerstag (30. Juli) am Neusser Kirmesplatz vorbeifuhr, der konnte das Aufgebot der Polizei nicht nur kaum übersehen, sondern wenig später auch mitten drin sein. Der Grund: Es war eine Drogenkontrolle am helllichten Tag.

Doch was viel zu auffällig und unlogisch klingt, hatte Methode.

Neuss: 30 Polizisten bei stundenlanger Drogenkontrolle im Einsatz

„Jemand der Betäubungsmittel konsumiert, bei dem können Sie diese auch nach Tagen im Körper nachweisen“, erklärt Kommissar Daniel Betzmann die Vorgehensweise der Polizei. Anders als bei Alkohol fliegt man hier deshalb nicht nur direkt nach einer Partynacht auf.

Aus diesem Grund überprüften Betzmann und seine Kollegen an diesem Tag auch stundenlang dutzende Autos, Lkw und Zweiräder. Insgesamt waren bei der Kontrolle, die die Polizei im Rhein-Kreis regelmäßig durchführt, über 30 Beamte im Einsatz.

Neuss: Polizei kann Cannabis, Kokain, Amphetamine und Medikamente nachweisen

Nach einem bestimmten „Typ“ Auto oder Person am Steuer halten sie da nicht Ausschau: „Wir haben schon Rechtsanwälte, Lehrer oder Mütter erwischt, die zwei Kindern auf der Rückbank sitzen hatten“, weiß Polizeisprecherin Diana Drawe. Entsprechend offen gehen die Beamten auf die Autofahrer zu.

Betzmann: „Kommunikation ist hier mit das wichtigste, dazu achten wir natürlich auf viele weitere Signale, wie verengte Pupillen oder die Aussprache. Dann folgen kurze Koordinationstests.“

Und wer hier durchfällt, der muss eine freiwillige Pinkelprobe abgeben. Für den folgenden Test reichen dabei schon 15 Tropfen Urin. „Die überprüfen wir auf fünf chemische Stoffe. So können wir bei einem positive Ergebnisse dann Kokain, Cannabis, Amphetamine und zwei Medikamenten-Wirkstoffe nachweisen“, erklärt Daniel Betzmann.

Neuss: Für Autofahrer könnte nicht nur wegen Drogen am Steuer teuer werden

So konnte die Neusser Polizei im Jahr 2020 bisher insgesamt 119 Fahrer aus dem Verkehr ziehen (die von Donnerstag nicht eingerechnet).

Wichtig für Autofahrer: Bei diesen Aktionen wird natürlich nicht nur auf Drogen kontrolliert, wenn die Beamten es bemerken, dann werden hier auch Mängel am Fahrzeug, ein Handy am Ohr oder nicht angeschnallt sein teuer.