+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Zweiter Vorfall in NRW in kürzester ZeitWindrad brennt lichterloh – Feuerwehr machtlos

Das Feuer an dem Windrad soll in der Nacht zum Freitag (1. Oktober) im Bereich des Maschinenraums ausgebrochen sein.

Das Feuer an dem Windrad soll in der Nacht zum Freitag (1. Oktober) im Bereich des Maschinenraums ausgebrochen sein.

Ein Windrad in Neunkirchen (NRW) brannte in der Nacht zum Freitag (1. Oktober) plötzlich lichterloh. Die Feuerwehr musste machtlos zusehen. Erst zwei Tage zuvor war es zu einem Vorfall an einem Windrad in NRW gekommen.

Neunkirchen. Es ist der zweite Vorfall an einem Windrad in Nordrhein-Westfalen innerhalb kürzester Zeit. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen wird aber zunächst nicht vermutet.

Die Feuerwehr ist am frühen Freitagmorgen (1. Oktober) in Neunkirchen im Kreis Steinfurt alarmiert worden. Der Einsatzort lag mitten in einem Waldstück. Schon von Weitem konnten die Wehrleute den Feuerschein über den Bäumen erkennen. Wie ein brennendes Mahnmal ragte es in den schwarzen Nachthimmel.

Das Windrad in Neunkirchen, kurz nachdem die Rotornarbe in Brand geraten war.

Das Windrad in Neunkirchen, kurz nachdem die Rotornarbe in Brand geraten war.

Windrad in Neunkirchen steht plötzlich in Flammen

Es brannte ein Windrad. Das Feuer sei zunächst an der Rotornabe im Bereich des Maschinenraums ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Kreisleitstelle Steinfurt.

Alles zum Thema Polizei NRW

Erst vor wenigen Tagen war es in NRW zu einem Unfall an einem Windrad gekommen. In Haltern am See ist am Mittwoch (29. September) ein Windrad plötzlich eingestürzt. Eine Kollision mit einem Flugzeug oder einem Hubschrauber konnte ausgeschlossen werden. Die Polizei steht vor einem Rätsel und sucht weiter nach der Ursache.

Brand an Windrad in Neunkirchen: Feuerwehr machtlos

Ganz so mysteriös war der Vorfall in Neunkirchen zwar nicht, allerdings ließ sich der Brand nicht löschen, weil sich das Feuer zu weit oben am Windrad befand. Die Wehrkräfte mussten machtlos zusehen.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich deshalb weiträumig ab und kontrollierte das Abbrennen.

Laut Angaben des Einsatzleiters brannte der Betriebskopf aus, zudem wurden die Flügel des Windrads durch die Hitze leicht abgesenkt. Auch Teile der Verkleidung seien heruntergefallen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Ursache für Brand an Windrad zunächst unklar

Bei dem Windrad handelt es sich laut Angaben eines Sprechers der Gemeinde Neuenkirchen um eine ältere Anlage.

Die Brandursache war am Freitag zunächst unklar. Nach Angaben eines Polizeisprechers hat das Windrad eine Höhe von rund 170 Metern. Menschen wurden nicht verletzt. (jv/dpa)